yoyo@home krallt sich die Rechenzeit wie eine Zecke....

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Oldtimerchen

yoyo@home krallt sich die Rechenzeit wie eine Zecke....

#1 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 01.06.2014 16:21

Hallo zusammen,
ich dachte eigentlich, das sich die Projekte unter Boinc einigermaßen gleichberechtig nebeneinander verhalten würden, aber da habe ich wohl weit gefehlt. Bis dato liefen bei mir 6 verschiedene Projekte mit gleichem Anteil = 16,7% (so zumindest gedacht) an Rechenzeit, wobei Boinc bei mir so eingestellt ist, das alle 60 Minuten die Anwendungen gewechselt werden. Soweit wäre ja alles in Ordnung ABER: Im Laufe der vergangenen Tage kristallisierte sich heraus, das Yoyo@Home, Poem@Home und pogs sich mehr oder weniger die komplette Rechenzeit unter den Nagel rissen und Malariacontrol.net, WCG sowie Rosetta@home in die Röhre guckten, dort tat sich praktisch garnichts mehr.

Kein Thema, dachte ich, Projekte anhalten und die Aufgaben zurückgeben, damit diese anderweitig weitergerechnet werden können, den Nachschub der entsprechenden Projekte sperren (Menuepunkt "Keine neuen Aufgaben" unter Boinc) und den mittlerweile vollgelaufenen Bunker der drei "vernachlässigten" Projekte abarbeiten.

Bei Poem und pogs war das alles auch kein Problem: beim nächsten aktuallisieren blieben neue Aufgaben aussen vor. Doch Yoyo@home lud munter weiter Aufgaben herunter trotz "keine weiteren Aufgaben" und "angehalten". Wie dreist ist das denn? Wer Projekte so rücksichtslos programmiert, verdient keine Unterstützung und damit war dann yoyo@home disquallifiziert und weg vom Fenster bzw meinem Boinc-Manager. "Alea iacta est" würde der Lateiner sagen und damit hat er Recht

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: yoyo@home krallt sich die Rechenzeit wie eine Zecke....

#2 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 01.06.2014 17:11

Na, dann schau Dir mal die Creditvergabe an. Ich habe den Verdacht, dass POGS exorbitant Credits vergibt und damit primär Credit interessierte Cruncher von anderen Projekten abzieht. Auch nicht gerade die feine englische Art...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: yoyo@home krallt sich die Rechenzeit wie eine Zecke....

#3 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 01.06.2014 17:24

Oldtimerchen hat geschrieben:Doch Yoyo@home lud munter weiter Aufgaben herunter trotz "keine weiteren Aufgaben" und "angehalten". Wie dreist ist das denn?
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe bei mir mehrere Projekte, unter anderem yoyo@home, im Status "keine neue Arbeit" und/oder "angehalten" und da wird keine Arbeit runtergeladen oder abgearbeitet. Kann es sein das du in der Zeile verrutscht bis?

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: yoyo@home krallt sich die Rechenzeit wie eine Zecke....

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 01.06.2014 17:36

Nachtrag:
Auch bei mir wird bei angehaltenem Yoyo@home die WU-Berechnung tatsächlich angehalten.
Auch das Verbieten des Ladens neuer Aufgaben funktioniert einwandfrei.
Was nicht funktioniert ist die Zuordnung der Projektprioritäten: Yoyo@home läßt sich bezügl. Priorität nicht auf Null setzen (sondern minimal auf 1) und wird somit stets eher Aufgaben laden, als Projekte, die auf Null gestellt sind. Das hat aber nur dann Probleme zur Folge, wenn man ein Projekt erst dann WUs laden lassen möchte, wenn alles in der Warteschlange abgearbeitet ist (nur zu diesem Zweck stellt man Priorität Null ein).

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: yoyo@home krallt sich die Rechenzeit wie eine Zecke....

#5 Ungelesener Beitrag von yoyo » 01.06.2014 17:58

Nochwas, das anfordern von Arbeitspaketen und die Verteilung auf die Projekte machen nicht die Projekte, sondern der Boincmanager. Der Boincmanager macht das unter Berücksichtigung des Ressourceshares (den versucht er dabei herzustellen) und natürlich der Deadlines.

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Oldtimerchen

Re: yoyo@home krallt sich die Rechenzeit wie eine Zecke....

#6 Ungelesener Beitrag von Oldtimerchen » 01.06.2014 18:52

ChristianB hat geschrieben:Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe bei mir mehrere Projekte, unter anderem yoyo@home, im Status "keine neue Arbeit" und/oder "angehalten" und da wird keine Arbeit runtergeladen oder abgearbeitet. Kann es sein das du in der Zeile verrutscht bis?
Hallo Christian,
Nein, ich bin nicht in der Zeile verrutscht, hinter dem Projekt im Boinc-Manager stand unübersehbar "erhält keine neuen Aufgaben". Da von einzelnen Projekten unterschiedliche Mengen an Aufgaben fertiggestellt waren, habe ich alle Projekte markiert und gleichzeitig aktualisiert. Einzig yoyo@home lud daraufhin trotz Verbots Aufgaben nach.
Michael H.W. Weber hat geschrieben:Na, dann schau Dir mal die Creditvergabe an. Ich habe den Verdacht, dass POGS exorbitant Credits vergibt und damit primär Credit interessierte Cruncher von anderen Projekten abzieht........
Hallo Michael,
dann kann ich nur froh sein, das mir die vergebenen Credits relativ "wurscht" sind, mich interessiert eher die Aufgabenstellung und das, was hinter dem Projekt steht. :D
Die WUs wurden auch bei mir angehalten, das funktionierte auch bei mir einwandfrei. Nur das nachladen weiterer WUs u.a. bei yoyo@home sollte unterbleiben. Das geschah aber beim aktualisieren nicht. Daraufhin habe ich die unerwünscht heruntergeladenen WUs noch einmal zurückgesetzt und, weil ich jetzt aufmerksam geworden war, nochmals auf "aktualisieren" geklickt, woraufhin yoyo@home wiederum sofort WUs nachgeladen hat.
yoyo hat geschrieben:Nochwas, das anfordern von Arbeitspaketen und die Verteilung auf die Projekte machen nicht die Projekte, sondern der Boincmanager. Der Boincmanager macht das unter Berücksichtigung des Ressourceshares (den versucht er dabei herzustellen) und natürlich der Deadlines.
Hallo yoyo,

Dann wundert es mich, warum WCG, Rosetta und Malaria komplett stillgelegt waren und ein hineinlaufen in die Deadline nur dadurch verhindert wurde, das ich die weiterarbeit von yoyo@home, pogs und Poem manuell gestoppt habe. WCG griff daraufhin sofort mit 4 WUs zu, die direkt als "Aktiv, hohe Priorität" gekennzeichnet wurden, da die Deadline auf den 2.6 datiert war. Siehe dazu Ausschnitt aus aktuellem Manager:


Bild

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“