Suche Anhalten und Weitersuchenproblem

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
charly13
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: 17.04.2014 09:46

Suche Anhalten und Weitersuchenproblem

#1 Ungelesener Beitrag von charly13 » 17.04.2014 10:28

Hallo Leute,

Linux Open Suse 13.1, BOINC 7.2.42 (x86)

konkret:
Wenn ich die Suche anhalte, den Rechner runterfahre und am nächsten Tag wieder starte und BOINC weitersuchen
lassen will. Macht BOINC nicht an der Stelle weiter, wo er aufgehört hat sondern, an der Stelle wo er beim letzten mal
schon angefangen hat, was er schon durchsucht hat. Er sucht die letzte Zeit also mehrfach ab. Vor allem machen die
letzten 3,5 Std. (ungefähre) in aktuellen Gamma-Ray Pulsar Paket ein Problem. Diese 3,5 Std. durchsucht der PC schon
3-4 mal, da ich es nicht schaffe den PC länger anzulassen. Heute schaffe ich es den Lauf durchlaufen zu lassen.
Aber Sinn macht das nicht. Bisher klappte es, das die Pakete durchsucht wurde, auch die etwa 40Std. Gamma-Ray Paket.
Anhalten, weiterlaufen lassen, wie es beliebte. Es wurde immer an der aufgehörten Stelle weitergemacht.

Kann es sein, das das mit "supports double precision FP in hardware" zu tun hat?

Mein PC ist zwar ein 64biter, installiert ist OpenSuse 32bit. Ich hab den Haken an der Stelle gesetzt:
"To participate in the Beta test, you need to edit your Einstein@Home preferences, and set "Run beta/test application versions?" to "yes"."

Hab ich jetzt aber wieder rausgenommen, aber bevor das Paket nicht komplett durch ist, halte ich nicht an. Es verfällt morgen
und brauch noch 1,5 Std.


Woran liegt das Problem? Was kann ich tun um es abzustellen, falls es der betatest run nicht ist?


Was ich meine:
Zitat-Nachricht:
Due to the excellent work of our French volunteer Christophe Choquet we finally have a working OpenCL version of the Gravitational Wave search ("S6CasA") application. Thank you Christophe!
This App version is currently considered 'Beta' and being tested on Einstein@Home. To participate in the Beta test, you need to edit your Einstein@Home preferences, and set "Run beta/test application versions?" to "yes". It is currently available for Windows (32 Bit) and Linux (64 Bit) only, and you should have a card which supports double precision FP in hardware.

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Suche Anhalten und Weitersuchenproblem

#2 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 17.04.2014 15:57

Hallo und willkommen im Team,

der Beta Test bezieht sich ausschließlich auf eine GPU Anwendung also auf eine für die Grafikkarte. Die kannst du nur Nutzen wenn du eine neuere Karte hast die Double Precison schon hardwareseitig kann. Das hängt aber nicht mit deinem Checkpointing Problem zusammen. Das Zwischenspeichern des Fortschritts heißt bei uns Checkpointing und das macht jede Anwendung anders. Je nachdem wann es überhaupt geht. Es gibt Anwendungen da geht das gar nicht und man muss die Anwendung durchlaufen lassen ohne neu starten zu können. Bei anderen Anwendungen geschieht das viel häufiger. Ich kenne jetzt die Anwendung für GRP nicht so gut ich selbst lasse nur die Binary Radio Pulsar Search auf meiner Grafikkarte laufen. Und die Checkpointed in vertretbar kleinen Zeitabständen.

Wenn du nur ein 32-Bit Betriebssystem drauf hast dann bekommst du auch nur 32Bit Anwendungen, kannst also gar nicht am Betatest teilnehmen.

charly13
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: 17.04.2014 09:46

Re: Suche Anhalten und Weitersuchenproblem

#3 Ungelesener Beitrag von charly13 » 17.04.2014 21:35

Danke für die Infos. Also ist das Checkpoint nicht passend.
Und hat nichts mit dem FP zu tun.

Die Gravitationalsuche, lief heute gut 27 bis 49 Minuten,
und steht nun auf noch nicht Angefangen. Also von vorne.
Das geht nicht. Mein PC ist 4-5 Stunden an und dann wieder
aus, bisher klappte es doch. Bei Gravitation (immer um die 14 Std.)
und bei Neutronensuche (um die 40 Std.).
Der andere ist zurück auf 2 Std. erledigt.


Ist vielleicht in den Einstellungen, die man so machen kann, was
machbar, das der Checkpoint gemacht wird? Oder muss man BOINC auf
eine bestimmte Art schließen?

Das es nur nach der Anwendung geht, kann ich nicht so glauben,
ich hab nichts anderes als diesen BOINC und sonst nix. Und den
den werden doch andere auch haben?

Gruss

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Suche Anhalten und Weitersuchenproblem

#4 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 18.04.2014 08:47

Mit Anwendung meine ich die wissenschaftliche Anwendung. Also Gravitationswellensuche oder Neutronensternsuche. Je nachdem wie diese Anwendung den Checkpoint machen kann wird der durchgeführt. Ich habe mal auf WUprop nachgeschaut und dort schwanken die Checkpontintervalle für die Gravitationssuche zwischen 30 und 120 Minuten. Die App ist also in der Lage alle halbe Stunde zwischenzuspeichern. Bei den anderen sieht es ähnlich aus.

Eventuell solltest du mal die Einstellung "Tasks checkpoint to disk at most every" auf dieser Seite: http://einstein.phys.uwm.edu/prefs.php?subset=global heruntersetzen. Der Standard ist 900 Sekunden also 15 Minuten.

Unter welchem Nutzernamen bist du denn bei Einstein angemeldet? Hast du noch weitere Projekte auf dem Rechner laufen?

charly13
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: 17.04.2014 09:46

Re: Suche Anhalten und Weitersuchenproblem

#5 Ungelesener Beitrag von charly13 » 18.04.2014 21:57

Okay, ich hab diese Einstellung erstmal auf 2700 sec. gestellt. (45Min.) hab den BOINC manager angeworfen und kurz laufen lassen.
Dann nach 8 min. beendet und neugestartet. Diese schon gelaufenen 8 min. hat er sich gemerkt. Ich lass das mal 1 Std. laufen und
schauen obs morgen an der Stelle weiter geht. Hoffe es geht jetzt wieder, dann setze ich die Sec. weiter runter. Mit 30 min. Checkpoint
wäre ich echt einverstanden.

Nein, sonst laufen keine Projekte.

Es laufen immer konkret 2x Aufgaben von Einstein@home.
2 Kerne halt.

?charly13 ist mein Nutzername bei Einstein.

gute Nacht, bin pappsatt komme vom Pizza essen.

Gruss

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Suche Anhalten und Weitersuchenproblem

#6 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 19.04.2014 16:51

Wenn du auf der Webseite eine Einstellung änderst dann musst du erst im Manager noch auf Projekt-Befehle -> Aktualisieren klicken damit die auch wirksam werden.

charly13
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: 17.04.2014 09:46

Re: Suche Anhalten und Weitersuchenproblem

#7 Ungelesener Beitrag von charly13 » 25.04.2014 09:48

ChristianB hat geschrieben:Wenn du auf der Webseite eine Einstellung änderst dann musst du erst im Manager noch auf Projekt-Befehle -> Aktualisieren klicken damit die auch wirksam werden.

Mach ich ja.

charly13
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: 17.04.2014 09:46

Re: Suche Anhalten und Weitersuchenproblem

#8 Ungelesener Beitrag von charly13 » 25.04.2014 09:55

Kurzes Update:

der Checkpoint hat es ein paar mal getan. Dann wieder nicht.
Bin dazu übergegangen, den PC wärend BOINC noch fleissig
suchte runterzufahren. Keine Ahnung ob das Gut oder schlecht
ist, das Programm hat das ein paar mal mitgemacht und schön
an der Stelle oder Nahe dabei wo er aufhören musste, am
nächsten Tag weitergemacht.

Nachdem ich das ein paar mal praktiziert habe, klappt das nun
auch nicht mehr. Tja, also irgendwie nicht so tolle.

Hab jetzt eine 20 Std. Suche nach Gravitationswellen
und eine 50 Std. Suche nach Gammy Ray Pulsare.
8.5 wollen die abgeliefert werden.

Bin gespannt wie ich die durchkriegen soll...

Ich setze den Checkpoint in den Einstellungen heute abend mal runter auf 2000 oder so.

Gruss

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“