BOINC Installation unter Manjaro (Arch) Linux

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
vortrieb

BOINC Installation unter Manjaro (Arch) Linux

#1 Ungelesener Beitrag von vortrieb » 26.11.2012 21:11

Hallöchen,

ich spiele mal wieder mit Linux rum, bin aber absoluter Anfänger. Nach ersten Versuchen unter Ubuntu teste ich gerade Manjaro, was Arch für Noobs ist ;).

Jedenfalls habe ich jetzt das Paket "boinc" und somit zumindest den Manager installiert. Diesen finde ich auch im Menü und kann BOINC ganz normal starten. Allerdings hat dieser scheinbar keine Verbindung zum Client. Zu dieser Schlussfolgerung muss man jedenfalls kommen, weil man die Meldung "Keine Verbindung zum Client" bekommt, wenn man die Maus über das BOINC-Symbol in der Taskleiste hält ;).

Muss ich ich den Client jetzt extra installieren? Oder wurde dieser mit installiert und ich muss nur die Verbindung herstellen?

Letzteres habe ich bereits versucht, indem ich im Manager unter "Extras" -> "Computer auswählen..." eben den hostnamen meines Rechners mit dem Passwort des aktuellen Users eingetragen habe. Daraufhin kam aber nur eine Meldung, dass der Client bereits 2x neu gestartet wurde und ob dies erneut geschehen soll. Unabhängig davon, was man hier auswählt passiert scheinbar nichts.

Danke!

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: BOINC Installation unter Manjaro (Arch) Linux

#2 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 26.11.2012 21:32

Ob der Client mit installiert wird hängt vom Paket ab. Im Fall von Manjaro finde ich leider keine Infos im Netz welche Pakete es eigentlich gibt und was da drin ist.

Wenn du aber im Manager unter "Extras" -> "Computer auswählen..." als Rechner "localhost" eingibst und das Passwort leer lässt dann wird versucht sich mit dem lokalen Client zu verbinden. Das Passwort ist hier nicht das des lokalen Benutzers sondern das was der Client bei der Installation in seiner eigenen gui_rpc_auth.cfg Datei angelegt hat. Das sollte aber der Manager auslesen können wenn das installierte Paket ordentlich zusammengestellt wurde.

Wenn das nicht hilft dann musst du mal per Hand nach der Datei suchen und das Passwort kopieren.

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BOINC Installation unter Manjaro (Arch) Linux

#3 Ungelesener Beitrag von yoyo » 26.11.2012 22:07

Warum nimmst Du nicht einfach Ubuntu?
Da war das IMO ganz einfach, einfach mit dem PackageManager Boinc installieren und los gehts.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: BOINC Installation unter Manjaro (Arch) Linux

#4 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 27.11.2012 07:06

Ich frage mich eher, warum man BOINC unter Linux überhaupt per Paketmanager installieren sollte. Das selbstentpackende Paket von Berkeley selbst ist doch perfekt. Einfach in ~/bin chmod+x'en und ausführen. Schon hat man BOINC in ~/bin/BOINC. Dort dann einfach die boincmgr ausführen und fertig. Vielleicht vorher noch mittels ldd boincmgr nachsehen, ob man alle Dependencies hat. Aber die meisten davon hat man eh auf dem System, weswegen sich der Schritt erübrigt.
Klingt für mich einfacher als ein funktionierendes Paket zu finden.
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BOINC Installation unter Manjaro (Arch) Linux

#5 Ungelesener Beitrag von yoyo » 27.11.2012 08:40

Diese Variante wird aber nicht automatisch beim Booten gestartet. Dafür ist dann (je nach system) noch handarbeit nötig.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: BOINC Installation unter Manjaro (Arch) Linux

#6 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 27.11.2012 09:37

yoyo hat geschrieben:Diese Variante wird aber nicht automatisch beim Booten gestartet. Dafür ist dann (je nach system) noch handarbeit nötig.
yoyo
...die man wo bei uns im Wiki nachlesen kann? :roll2:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

voggeneder.net
Fingerzähler
Fingerzähler
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2017 14:55

Keine Internetverbindung unter Arch

#7 Ungelesener Beitrag von voggeneder.net » 16.06.2017 15:08

Hallo! Ebenfalls Neuling hier. Inzwischen läuft auch bei mir der BOINC Manager und Service auf Antergos/Arch Linux aus dem Arch Repository installiert, allerdings kann er sich nicht mit dem Internet verbinden und spuckt immer nur kryptisch
BOINC can't access Internet - check network connection or proxy configuration.
aus. Ich hab mich inzweischen bei mehreren WiFis angemeldet um Firewall/Routerund ebenfalls die Google DNS 8.8.8.8 in /etc/resolv.conf eingetragen, da dass in einem FreeBSD Forum zu dem Problem geraten wurde, allerdings ohne Erfolg. boinc.service ein paar mal restarted und auch den rechner wiederhoolt ge rebooted. An der Firewall scheints auch nicht zu liegen... Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“