"Sinnvolles" Mathe-Projekt

Rakesearch, Fermat Search, NumberFields@home, OGR, ...
Nachricht
Autor
Daniel84

"Sinnvolles" Mathe-Projekt

#1 Ungelesener Beitrag von Daniel84 » 27.07.2008 16:20

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum, aber schon länger bei BOINC aktiv. In den letzten Tagen habe ich meine Projekte neu "sortiert". Hab bisher auch immer ein Mathe-Projekt dabei (momentan abc@home).

Nachdem ich jetzt aber im Forum gestöbert habe, scheint mir, dass dieses Projekt ja auch nicht sehr sinnvoll ist, da es nicht an einer Lösung des Problems arbeitet, sondern einfach nur Tripels sucht, was niemals ein Beweis werden kann.

Deshalb meine Frage: Gibt es irgendein Mathe-Projekt, das unter BOINC läuft, bei dem zu einer wirklichen endgültigen Lösung für ein Mathe-Problem beigetragen wird oder sind dafür die Brute Force-Methode und damit DC-Projekte schlichtweg fehl am Platz?

Vielen Dank für die Antworten!

Daniel

hias
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 947
Registriert: 24.04.2007 14:01

Re: "Sinnvolles" Mathe-Projekt

#2 Ungelesener Beitrag von hias » 27.07.2008 17:30

Also um die meisten mathematische Probleme mit dem Computer lösen zu können müsste man logisch denkende Rechner haben. Yoyo@home wäre aber sicherlich was für dich. Dort kannst du über Boinc an OGR mitrechnen.

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Re: "Sinnvolles" Mathe-Projekt

#3 Ungelesener Beitrag von nico » 27.07.2008 18:58

Bei Seventeen_or_bust wäre auch ein math. Problem gelöst - wenn die 17 Primzahlen gefunden werden (11 wurden schon gefunden) - allerdings kanns es eben auch sein, dass es eine der 17 nicht gibt....
Bild

Daniel84

Re: "Sinnvolles" Mathe-Projekt

#4 Ungelesener Beitrag von Daniel84 » 27.07.2008 19:30

Hallo!

Das OGR-25 hört sich ja ganz nett an, auch wenn ich's nicht so richtig verstehe. Wenn OGR-25 erfolgreich beendet ist, so hofft man den 1984 entdeckten Maßstab zu verifizieren. Aber dann würde man ja wahrscheinlich OGR-26, 27, usw. starten. Hört sich irgendwie auch nach einer Rekordjagd an, möglichst viele Markierungen zu erreichen. Aber definitiv interessanter als diese Primzahlsuche.

Seventeen or Bust hab ich mir schon überlegt, aber ich würd gern alles zentral aber BOINC laufen lassen.

Ma schauen, was ich machen werde.

Vielen Dank!

Daniel

Benutzeravatar
vfrey
GPU-Einsetzer
GPU-Einsetzer
Beiträge: 2322
Registriert: 28.06.2001 01:00
Wohnort: Kirchseeon

Re: "Sinnvolles" Mathe-Projekt

#5 Ungelesener Beitrag von vfrey » 27.07.2008 21:32

wenn Dich Seventeen or Bust interessiert und Du nicht unbedingt selbst auf Primzahljagd gehen willst, kannst Du unter BOINC bei Primegrid das Unterprojekt PSP-Sieve rechnen. Hier wird für PSP und SoB gemeinsam gesiebt.
BildBild

Antworten

Zurück zu „Andere Mathematik-Projekte“