OGR-25 wie lange noch
Re: OGR-25 wie lange noch
Schade, irgendwie hatte ich gehofft, dass dnet sich etwas neues vornimmt und nicht einfach nur wieder einen draufpackt. Damit ich da nochmal mitrechne muesste sich bei den Clients auch noch was tun, bspw. ein Client fuer Grafikkarten.
Gibts eigentlich noch einen technischen Nutzen bei OGRs mit so einer hohen Ordnung?
Gibts eigentlich noch einen technischen Nutzen bei OGRs mit so einer hohen Ordnung?
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Re: OGR-25 wie lange noch
Wenn sie wenigstens das mittlerweile auch noch seines letzten bisschen Sinns beraubte RC5 einstellen würde... ich hab das Gefühl, für die ist dnet nur noch Selbstzweck. Werde nach dem aktuellen OGR wohl nicht mehr für die rechnen - schade, der Client gefällt mir sehr gut.
Re: OGR-25 wie lange noch
Wieviele Zahlen muss(te) man denn bei OGR25 durchrechnen? Und wieviele werdens dann bei OGR26 sein?
Re: OGR-25 wie lange noch
So wie es der Name sagt. Einen OGR mit 25 bzw. 26 Zahlen.hias hat geschrieben:Wieviele Zahlen muss(te) man denn bei OGR25 durchrechnen? Und wieviele werdens dann bei OGR26 sein?
Oder meinst du, wie viele WUs? Dazu siehe: http://stats.distributed.net/project/ogr_status.php
Bei OGR26 wären das wohl "einige" mehr..
Btw: Das eigentliche Projektende wird etwas später sein, da zum Schluss die WU Rate deutlich einbricht.. siehe Stubspace 7, da haben wir für die letzten 100 WUs auch Tage gebraucht, bis die eingetroffen sind..
Intel i7-980X, 12 GB RAM, NVidia GTX 285, Windows 7 64 Bit, 24/7
Re: OGR-25 wie lange noch
Xentar, ich meine quasi die Formel zum berechnen.
Re: OGR-25 wie lange noch
Ich glaube nicht, daß eine solche Formel gibt.
Der Client hört natürlich auf einen 'Pfad' weiterzuvefolgen, wenn er schon schlechter als die Vorgabe ist.
Die genannten 'Stubs' sind auch willkürlich zu definieren, es hängt davon ab, wieviel Markierungen fest sind.
Edit: Aus der OGR-Anfangszeit meine ich mich zu erinnern, daß die Suche nach OGR nicht konstant schwieriger wird. Es kann sein, daß ein OGR n+1 nur 5% länger dauert als OGR n, OGR n+2 dann aber nochmal 4 mal so kompliziert ist. Das sei also anders, als bei den Verschlüsselungs-Wettbewerben, bei denen sich jedes bit vorherbestimmt auf die Kompliziertheit auswirkt.
Der Client hört natürlich auf einen 'Pfad' weiterzuvefolgen, wenn er schon schlechter als die Vorgabe ist.
Die genannten 'Stubs' sind auch willkürlich zu definieren, es hängt davon ab, wieviel Markierungen fest sind.
Edit: Aus der OGR-Anfangszeit meine ich mich zu erinnern, daß die Suche nach OGR nicht konstant schwieriger wird. Es kann sein, daß ein OGR n+1 nur 5% länger dauert als OGR n, OGR n+2 dann aber nochmal 4 mal so kompliziert ist. Das sei also anders, als bei den Verschlüsselungs-Wettbewerben, bei denen sich jedes bit vorherbestimmt auf die Kompliziertheit auswirkt.
- wirthi
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Re: OGR-25 wie lange noch
jobo hat recht; das ist aber vor allem deswegen so, weil's um eine Optimierungsaufgabe geht. Es wird das kürzeste Lineal gesucht, das die Bedingungen erfüllt. Gültige Lineale mit der Länge 26, 27, .. lassen sich relativ leicht berechnen, beispielsweise indem man für jede Zahl von 0 bis N-1 jeweils eine Markierung bei "2 hoch Zahl" setzt: ein gültiges OGR-5 ist also 1, 2, 4, 8, 16 - das ist aber (wahrscheinlich *g*) nicht das optimale OGR-Lineal (Länge: 16-1 = 15). Wir können aber jedenfalls davon ausgehen, dass das optimale Lineal 15 Einheiten oder kürzer ist. Von den unendlich vielen Linealen, die in Frage kommen, brauchen wir also nur mehr die testen, die 15 sind.
Jetzt kann man sich leicht vorstellen, dass die Suche (brute-force, also möglichen durchprobieren) um einiges schneller geht, wenn das bisher bekannte möglichst klein ist. Distributed.net hat auch unlängst bekannt gegeben, als Nachfolgeprojekt von OGR-25 die nächsten Suchräume (OGR-26, OGR-27, etc.) "auf einmal" durchforsten zu wollen. Entweder sie haben den Algorithmus adaptiert, damit das leicht geht, oder sie suchen jetzt mal "nicht brute-force" nach kürzeren als die bekannten, damit eine anschließende brute-force Suche schneller geht.
Jetzt kann man sich leicht vorstellen, dass die Suche (brute-force, also möglichen durchprobieren) um einiges schneller geht, wenn das bisher bekannte möglichst klein ist. Distributed.net hat auch unlängst bekannt gegeben, als Nachfolgeprojekt von OGR-25 die nächsten Suchräume (OGR-26, OGR-27, etc.) "auf einmal" durchforsten zu wollen. Entweder sie haben den Algorithmus adaptiert, damit das leicht geht, oder sie suchen jetzt mal "nicht brute-force" nach kürzeren als die bekannten, damit eine anschließende brute-force Suche schneller geht.
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Re: OGR-25 wie lange noch
Und in der Tat ist der OGR-5 kürzer (0-1-4-9-11). (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Golomb_ruler). Allerdings sind bisher bei Wikipedia keine vermuteten OGR-26 und höher als bekannt verzeichnet.
yoyo
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Re: OGR-25 wie lange noch
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Re: OGR-25 wie lange noch
So ich krieg keine WUs mehr von den offizielen Servern.
Ich habe mich an rechenkraft proxy jetzt dran geklemmt.
Ich habe mich an rechenkraft proxy jetzt dran geklemmt.
Re: OGR-25 wie lange noch
Der Keymaster von dnetc ist jetzt übrigens leergelaufen:
http://n0cgi.distributed.net/ogr-proxyinfo.html
http://n0cgi.distributed.net/ogr-proxyinfo.html
Re: OGR-25 wie lange noch
Ich hab den Proxy mal aktualisiert, der hat jetzt auch ogr-ng workunits.yoyo hat geschrieben:Wer distributed.net mit ogr oder rc5 rechnet kann auch gern den rechenkraft.net proxy benutzen. Dazu einfach als keyserverbenutzen.boinc.rechenkraft.net
yoyo