Sudoku auf BOINC
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Re: Sudoku auf BOINC
Deshalb ja auch unser Gütesiegel.scsimodo hat geschrieben:Jeder Hinz und Kunz macht ein neues Projekt auf (egal wir bescheuert das ist) und alle stürzen sich wie Verdurstende auf eine Wasserquelle. Ist schon irgendwie krank, die einen bekommen Rechenleistung nachgeschmissen, anderen (unbestreitbar wichtigeren) Projekten fehlt sie dafür.
Sehe ich genau so.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.
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Das Problem ist eher, dass dann der Teamleiter ein Unbekannter wäre.
Michael.
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Dann sind die 11er wus durch. Dann kommen noch 12,13,14,15 und 16. Sagen wir mal das wird 5 mal mehr Arbeit pro Level, dann hat man fast noch 4000 solcher 11er Level. Dauert also noch ein paar Tausend Jahre bei aktuellem Stand. Ich glaube, dass der Bruteforceansatz nicht so prall ist.Elektrodo hat geschrieben:Sudoku ist ein Projekt, bei dem das Ziel in absehbarer Zeit erreicht wird. Nach aktuellem Stand ist das in ca. einem halben Jahr.
Hier wäre ein Beweis ohne Bruteforce schöner.
Im Forum wurde auch einer verlinkt: http://dist2.ist.tugraz.at/sudoku/forum ... .php?id=88
Der Beweis wurde aber als Schwachsin abgetan. Auch unschön aufgeschrieben. Hab ihn auch nicht verstanden.
Es scheint aber, als würden sie vom Bruteforceansatz abweichen in Zukunft: http://dist2.ist.tugraz.at/sudoku/forum ... .php?id=90 Das macht Sinn.
Re: Sudoku auf BOINC
Es ist so weit, dieses Projekt braucht eigentlich nicht mehr fortgesetzt werden, da Gary McGuire und seine Kollegen, mit einem Supercomputer nachgewiesen haben, dass man mindestens 17 Zahlen braucht um ein Sudoku eindeutig zu lösen.
Sie mussten fast 5.500.000.000 Möglichkeiten durchprobieren. Eigentlich hätten sie 6,7*10^21 durch testen müssen, aber mit der Nutzung von Symmetrien ging es deutlich schneller.
http://arxiv.org/abs/1201.0749
Das Paper dazu:
http://arxiv.org/pdf/1201.0749v1.pdf
Sie mussten fast 5.500.000.000 Möglichkeiten durchprobieren. Eigentlich hätten sie 6,7*10^21 durch testen müssen, aber mit der Nutzung von Symmetrien ging es deutlich schneller.
http://arxiv.org/abs/1201.0749
Das Paper dazu:
http://arxiv.org/pdf/1201.0749v1.pdf