Pi Segment sucht weitere Nachkommastellen von Pi

Rakesearch, Fermat Search, NumberFields@home, OGR, ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Pi Segment sucht weitere Nachkommastellen von Pi

#1 Ungelesener Beitrag von yoyo » 04.11.2006 18:43

Ein chinesisches Projekt sucht Nachkommastellen von Pi.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
Akio
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 472
Registriert: 21.05.2003 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Ungelesener Beitrag von Akio » 04.11.2006 20:02

Hallo,

hier auch nochmal der direkte Link zu der englischen Homepage der Website: http://chinapi.vicp.net/index.aspx
Nur unter was für einer Lizenz steht dann am Ende das Ergebnis? Und wird es überhaupt so allgemein im Internet veröffentlicht?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

scsimodo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1856
Registriert: 30.09.2005 19:33
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

#3 Ungelesener Beitrag von scsimodo » 04.11.2006 20:35

Akio hat geschrieben: Nur unter was für einer Lizenz steht dann am Ende das Ergebnis? Und wird es überhaupt so allgemein im Internet veröffentlicht?
Laut Wiki sind bereits 1 Quadrillion Nachkommastellen berechnet, das dürfte wohl ein Übersetzungsfehler sein. Quadrillion (engl.) = Biiliarde (dt.). Abgesehen davon handelt es sich um Nachkommabits, das dürften wesentlich weniger Stellen sein

[rant_mode]
Also, bleiben wir mal bei einer Billiarde. Wen um alles in der Welt könnte es interessieren, wie die nächste Stelle aussieht? Somit dürfte auch die Lizenz für den Allerwertesten sein. Da geht es nur um einen sinnlosen Rekord mehr. Was mich aber besonders erschreckt ist (Zitat von bisherigen "Rekordhalter")
The calculation took a total of about 1.2 million cpu hours
Was für ein unglaubliche Verschwendung von Rechenzeit und Energie. Frag mal David Baker von Rosetta, was er mit knapp 1800 CPU-Jahren alles anstellen kann. Ich habe ja nichts dagegen, dass RKN sich der großen Bandbreite der DC-Projekte annimmt, allerdings nimmt es langsam groteske Züge an, dass jedes Schwachsinnsprojekt bekannt gemacht wird. Das ist mir - ganz offen gesagt - schon länger ein Dorn im Auge. Klar, man kann sich vorzüglich drüber streiten welches Projekt sinnvoll ist und welches nicht. Bei der Berechnung der weissdergeierwievielten Nachkommastelle dürfte aber weitgehen Konsens darüber herrschen, dass das ein Projekt ist was die Welt nicht braucht.

Und ich fürchte, dass dieses Projekt Rechenzeit bekommt von der andere (wesentlich wichtigere) Projekte nur träumen können...
[/rant_mode]
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.

(George Best, britische Fußball-Legende)

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

#4 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 04.11.2006 20:49

scsimodo hat geschrieben:Was für ein unglaubliche Verschwendung von Rechenzeit und Energie.
:good:

Andreas38871
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 271
Registriert: 10.11.2003 17:04
Wohnort: Ilsenburg

#5 Ungelesener Beitrag von Andreas38871 » 05.11.2006 10:56

So wird es leider sein :evil: :evil: :evil:
Bild Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#6 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.11.2006 15:30

Naja, ich denke daß wir schon manches mal auf die Unsinnigkeit diverser BOINC-Projekte hingewiesen haben. Wie war das nochmal? VTU? :giggle:
Aber die Sache ist doch furchtbar einfach: Ein klarer Fall für das Gütesiegel-Team!

Michael.

P.S.: Was habe ich eigentlich von der Bekanntheit der ich-weiß-nicht-wievielten-Nachkommastelle von Pi?
Zuletzt geändert von Michael H.W. Weber am 05.11.2006 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

arminius

#7 Ungelesener Beitrag von arminius » 05.11.2006 15:56

Gute Frage für/an die Projektbetreuer. Wahrscheinlich lautet die Antwort: Nicht das Wissen über die Nachkommastelle ist entscheidend, sondern den Rekord darüber sein eigen zu nennen. Obwohl mathematischen Projekten nicht abgeneigt, finde ich dieses auch -unspektakulär-.
a.

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

#8 Ungelesener Beitrag von nico » 05.11.2006 17:23

Leicht Offtopic: Hat jemand den Film "Pi" gesehen? Wer weiß, vielleicht findet sich ja mit Hilfe dieses Projektes ein Muster. ;)
Bild

Benutzeravatar
oe-floppy
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 512
Registriert: 07.03.2004 10:23
Wohnort: Nicht definiertes Zuhause
Kontaktdaten:

#9 Ungelesener Beitrag von oe-floppy » 06.11.2006 11:13

Also ich finde mathematische Projekte teilweise ganz sinnvoll. Aber bei dem PI-Dingens komme selbst ich nicht ganz mit,

@ nico: Ich sage 216!
Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10 Ungelesener Beitrag von yoyo » 13.05.2007 09:44

Hallo,
habe gar nicht mitbekommen, dass wir da mittlerweile ein Team haben. Dem bin ich mal beigetreten.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
Lasse Kolb
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 1355
Registriert: 03.12.2002 21:06
Wohnort: Braunschweig/Hondelage
Kontaktdaten:

#11 Ungelesener Beitrag von Lasse Kolb » 13.05.2007 10:35

nico hat geschrieben:Leicht Offtopic: Hat jemand den Film "Pi" gesehen? Wer weiß, vielleicht findet sich ja mit Hilfe dieses Projektes ein Muster. ;)
Hab ihn auf DVD, eines meiner Lieblings-Filme :-)

Benutzeravatar
Rincewind
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 25.08.2006 14:42
Wohnort: Mannheim

#12 Ungelesener Beitrag von Rincewind » 13.05.2007 13:59

Wenn wir an das Gute im Menschen glauben, versucht der Betreiber DC in China populärer zu machen.
Außerdem ist es ein Projekt mit einem festen Ziel das erreicht werden kann (und wohl bald auch wird).
Ihr sagt DC ist schlecht für die Umwelt? Ich hab Öko-Strom!

Bild

Antworten

Zurück zu „Andere Mathematik-Projekte“