Charity-Rechnen für POEM vom 24. Januar bis 8. Februar

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer

Charity-Rechnen für POEM vom 24. Januar bis 8. Februar

#1 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 11.01.2009 00:49

Hallo Leute!

SETI.Germany und L'Alliance Francophone organisieren ein Charity-Rechnen bei POEM in der im Titel erwähnten Zeit (24.01.09 - 08.02.09). Alle Leute sind herzlich eingeladen auch mitzumachen.

Die Idee ist folgende:
Am Anfang des neuen Jahres sollte bei einem möglichst stabilen Projekt aus der medizinischen Forschungsabteilung, das ein wenig mehr Rechenkraft gebrauchen könnte, ein gemeinsames, internationales, teamübergreifendes bzw. teamunabhängiges, offenes Gemeinschaftsrechen laufen.

Nach einiger Diskussion auf den beiden Teamboards wurde sich auf POEM geeinigt, es wird gerade ein neues Team gegründet, das nur zu diesem Zweck da sein soll. Der genaue Name wird gerade noch diskutiert, entweder ChariTeam oder Charity Team. Es gibt auch schon ein Forum des neuen Teams (wir haben uns auf englisch als gemeinsame Fremdsprache geeinigt ;) ): http://charity.boinc.fr/charity/liste_categorie.htm bzw. als redirect http://charity.setigermany.de . Wer bereits ein Konto im Forum der Allianz hat braucht sich nicht erneut anzumelden.

Wir werden diesen Aufruf in vielen Foren aus unserem Bekanntenkreis posten und möchten für eine möglichst rege Teilnahme werden. Es wird keine konzertierten Teamteilnahmen geben, jedeR muss sich selbst bei dem neuen Team anmelden. Es besteht auch weder die Absicht noch afaik die Möglichkeit damit für die eigenen Teams irgendwelche Rankingvorteile zu erhalten, im Gegenteil, die Credits der Teilnehmer an dem neuen Team kommen komplett diesem Team zu Gute.

Es geht darum ein Zeichen für teamübergreifende Zusammenarbeit zu setzen. Persönliche Credits bleiben unangetastet da ja jedeR sich mit seinem bestehenden Konto bei dem neuen Team anmeldet.Bild

Bild
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane

Re: Charity-Rechnen für POEM vom 24. Januar bis 8. Februar

#2 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 11.01.2009 08:36

Idee mit Charity klingt doch gut, POEM ist sowieso gut, solange das RKN-Team mir keinen Rüffel verabreicht :uhoh: werde ich mal eben untreu.

Anmeldung im Forum hat schon mal nicht geklappt, bekam eine leere eMail zugeschickt, werde die Anmeldeprozedur wiederholen müssen. :-?
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

hias
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#3 Ungelesener Beitrag von hias » 11.01.2009 09:33

Hmm, wenn ich nun das andere Team joine....kriegt dann nicht das gesamte Team meine Credits? Oder kriegt das Team dann nur die Credits die ich neu mache?

[SG-2W]Digi421

#4 Ungelesener Beitrag von [SG-2W]Digi421 » 11.01.2009 09:40

@X1900AIW: Mit der Anmeldung gab/gibt es ein paar kleinere Probleme. Das beste ist, man registriert sich unter http://forum.boinc.fr - dann kriegt man eine entsprechende e-mail, loggt sich einmal ein unter http://forum.boinc.fr und sobald diese Anmeldung erfolgreich war kann man zum neuen Forum gehen (hat irgenwas mit cookies zu tun).
@Hias: Nur die credits, die du während der Mitgliedschaft in einem Team ercrunchst kommen dem Team zugute (und natürlich auch Dir selbst), d.h. alles was Du bisher für RKN (oder ein anderes Team) ercruncht hast bleibt auch dort.

ripp0r
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer

#5 Ungelesener Beitrag von ripp0r » 11.01.2009 09:43

und warum jetzt nicht einfach crunchen unter den normalen teams welchen vorteil bringt das denn? ist doch eigentlich "nur" ne taskforce...
<<< laie :D
make the world a bit better
Bild

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#6 Ungelesener Beitrag von yoyo » 11.01.2009 09:56

ripp0r hat geschrieben:und warum jetzt nicht einfach crunchen unter den normalen teams welchen vorteil bringt das denn? ist doch eigentlich "nur" ne taskforce...
<<< laie :D
Das frag ich mich eigentlich auch. Aber es scheint so, als ob der Kampf um Credits zwischen den Teams dieses Mal ausgeschaltet werden soll. Warum auch immer.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane

#7 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 11.01.2009 10:05

[SG-2W]Digi421 hat geschrieben:@X1900AIW: Mit der Anmeldung gab/gibt es ein paar kleinere Probleme. Das beste ist, man registriert sich unter http://forum.boinc.fr - dann ...
.. bekomme ich den Hinweis, ich sei schon registriert. :cry2:

Hab nun über die alte Webseite http://charity.boinc.fr/charity/ den Registrierungs-Prozess ohne Passwort angestossen, dann kam eine Mail mit der falschen Adresse (steht so im Forum)
http://gpu.boinc.fr/password.php?config=charity.inc&key=...

Diesen manuell von "gpu" auf "charity" geändert, dann kommt eine franz. Bestätigung, nach ein paar Minuten den Maileingang geprüft: jetzt kommt die Mail mit dem automatischen Passwort. :D

Cookies-Erlaubnis musste ich manuell in Firefox eintragen, ich bin jetzt drin und meine Stimme zur Namenswahl ist abgegeben.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Puzzle-Peter
Fingerzähler
Fingerzähler

#8 Ungelesener Beitrag von Puzzle-Peter » 11.01.2009 11:13

yoyo hat geschrieben:Das frag ich mich eigentlich auch. Aber es scheint so, als ob der Kampf um Credits zwischen den Teams dieses Mal ausgeschaltet werden soll. Warum auch immer.
yoyo
Das soll kein Race werden, sondern eine gemeinsame Aktion, bei der nicht auf die Credits geschielt wird.

Es kommen immer wieder die Diskussionen auf, dass wir eine Menge Strom verblasen, um "sinnlose" Projekte zu rechnen. Wobei "sinnlos" natürlich eine höchst individuelle Einschätzung ist. Vor allem gegen Ende des Jahres, wenn die Teams versuchen, sich in der Formula Boinc noch einmal zu verbessern, kommen diese Kritiken auf, weil dann teilweise ohne Rücksicht auf den Projektinhalt gerechnet wird.

Daher entstand die Idee, am Anfang des Jahres eine Teamübergreifende Aktion zu machen. Ohne Wettbewerb, ohne Konkurrenz, alle an einem Strang und ohne Credits fürs eigene Team. Weil diese ganzen Statistiken zwar durchaus Spaß machen und die Sache auch ankurbeln, aber eben nicht der eigentlich entscheidende Punkt sind. Daher auch die Wahl eines biologischen/medizinischen Projektes, welches hoffentlich von den meisten als "nutzbringend für die Menschheit" akzeptiert wird.

Ich hoffe, der Grundgedanke wird damit etwas klarer.

Gruß, Peter

ripp0r
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer

#9 Ungelesener Beitrag von ripp0r » 11.01.2009 11:45

naja gut, aber wenn es eine taskforce für poem gewesen wäre, dann wäre der effekt doch der selbe gewesen.... aber macht wie ihr denkt :)
quasi ist doch das genau in der wiki beschrieben http://www.rechenkraft.net/wiki/index.p ... =Taskforce
bis auf den einen punkt mit der rangliste...
ich möchte hier nicht als contraproduktive seite wirken, solltet ihr schon machen wie ihr das machen wollt... wollt ja nur nachfragen
Bild

Puzzle-Peter
Fingerzähler
Fingerzähler

#10 Ungelesener Beitrag von Puzzle-Peter » 11.01.2009 11:52

Es soll eben ganz bewusst nicht um Ranglisten oder Wettstreit gehen.

Fürs Projekt ist der Effekt der gleiche, da hast Du natürlich Recht. Und kritische Fragen sind keineswegs unerwünscht. Bei der ersten Aktion gibt's immer genug zu lernen :wink:

Gruß, Peter

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#11 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 11.01.2009 11:58

Ich unterstütze diese Aktion! Auch wenn ich das Team nicht wechseln werde (zu faul :lol: ) Für mich ändert sich auch nichts - rechne ja so schon primär für POEM :roll2:.

Auf dass die POEM-Server heiß laufen!

Grüße,
Bohne
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

ripp0r
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer

#12 Ungelesener Beitrag von ripp0r » 11.01.2009 11:59

der grundgedanke von den punkten ist doch, um zu sehen wie "gut" man ist. wenn jetzt jeder im gleichen team ist kann es dann nicht sein, dass genau dieser fehlende wettbewerb dazu führt, das man "weniger" cruncht. ich z.B habe bei letzten xmas race schon drauf geachten wo das team steht und den rechner auch mal eine stunde länger angelassen als eignetlich geplant, um vllt doch noch was "nach vorne" zu bewegen....
Bild

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“