Unterschiedlich viele Punkte bei den einzelnen BOINC-Projekt

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
vdvogt
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2015 15:21

Unterschiedlich viele Punkte bei den einzelnen BOINC-Projekt

#1 Ungelesener Beitrag von vdvogt » 27.04.2015 19:34

Hallo,
ich habe eine Frage an die Experten:
Ich habe gehoert, dass es bei den verschiedenen BOINC-Projekten unterschiedlich viele Punkte fuer gerechnete Pakete geben soll.
Stimmt das?
Wenn ja, warum machen die sowas?
Warum werden geleistete (Rechen-)Arbeiten unterschiedlich bewertet?

Welche Projekte vergeben denn mehr Punkte als andere?

Viele Gruesse
Veit

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Unterschiedlich viele Punkte bei den einzelnen BOINC-Pro

#2 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 27.04.2015 20:01

Hi Veit

ja, das stimmt.

Manche Projekte, vor allem GPU-Projekte geben immens viele Punkte mehr. So kann ich bei GPUGrid am Tag 1 000 000 Punkte machen oder bei POEM auch ungefähr, dafür rödel ich mit den dazugehörigen CPUs bei 8000 Punkten am Tag bei DENIS oder Universe@Home rum.

Die Punkte untereinander zu vergleichen ist Käse. Das geht nur (halbwegs) im Projekt. Selbst da oftmals nicht, wenn CPU und GPU rechnen dürfen. Einstein@Home ist da so ein Beispiel. Die CPU-Projekte bringen mit einem modernen 4Kerner zum Beispiel 5000 Punkte, mit einer GTX970 holst du aber 150 000 Punkte und mehr am Tag.

Du siehst, die Punktevergabe ist relativ unsinnig gewählt. Einzig vergleichbar ist da noch beim gleichen Projekt und der gleichen Aufgabe.

Projekte, die übrigens ultraviel Punkte bringen, sind lustigerweise meist die, die (meiner Meinung nach) eher zweitrangig sind: Collatz Conjecture zB.

Warum die so unterschiedlich bewertet werden, liegt (projektintern) an bestimmten Maßstäben oder Willkür - jedes Projekt hat mehr oder weniger motivierte Leute, die auf Fairness achten usw. Bei SETI klappt das lustigerweise ganz gut, da bekommen die CPU-WUs und die GPU-WUs relativ angepasste Credits.

Eher interessant, zwecks Vergleichbarkeit, sind also die Projekte intern - nicht untereinander.

Und nicht vergessen: Im Endeffekt sinds nur Punkte - die Rechnerei bleibt die Selbe und der Wissenschaft hilft man immer.
Bild

vdvogt
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2015 15:21

Re: Unterschiedlich viele Punkte bei den einzelnen BOINC-Pro

#3 Ungelesener Beitrag von vdvogt » 27.04.2015 21:32

Hallo ClaudiusD,
vielen Dank fuer Deine Antwort!

Du scheinst bei vielen Projekten mitzumachen?

Ist GPUGrid auch ein Projekt von Boinc?

Kann man irgendwo nachlesen, wieviel Punkte die einzelnen Projekte vergeben, oder halten die das eher geheim und man muss es selbst herausfinden?

Da ich bisher eher schwachbruestige Grafikkarten in meinen Rechnern hatte, habe ich nie soviele Punkte bekommen.
Ich habe mir aber gerade erst eine GTX 960 gekauft.
Mal sehen, wie viel mehr Punkte ich jetzt bekomme?

Ich selbst rechne seit etlichen Jahren fuer seti.
Jetzt habe ich aber gehoert, dass Rechenkraft selbst( ,oder die Leute, die hinter Rechenkraft stehen???) nicht mehr fuer seti rechnen.
Stimmt das?
Wenn ja, warum nicht mehr?

Viele Gruesse
Veit

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Unterschiedlich viele Punkte bei den einzelnen BOINC-Pro

#4 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 27.04.2015 22:16

Um mal von hinten aufzuräumen: Rechenkraft ist ein Verein (mit Vereinsmitgliedern) und einem offenen Forum (mit vielen Leuten, die oftmals keine Vereinsmitglieder sind).

Wir, als der Verein, haben eine Grundaufgabe: DC (Distributed Computing - also verteiltes Rechnen für die Wissenschaft) interessant zu machen.
Der Verein besteht logischerweise aus Menschen. Die haben wieder alle eine eigene Meinung. Im Groben und Ganzen sind die meisten aber an eher "handfesten" Projekten interessiert, meist für die Krankheitsforschung oder Wichtigem für die Umwelt. Ein paar rechnen auch liebend gern irgendwelche Zahlen aus oder knacken Codes - und ein kleiner Teil (ich mittendrin) interessiert sich für den Weltraum und potenziellen anderen intelligenten Wesen da draußen. Von denen rechnen aber wieder viele eher Einstein, statt SETI.

Dementsprechend ist der Grundtenor eher "kontra"-SETI.

Punkte nachlesen: hier such mal nach deinen Namen

Und ja, ich mach bei reichlich Projekten mit, bin aber einigen immer wieder treu und kehr zurück (bei mir sind das Einstein@Home, RNAWorld, yoyo@home und Constellation). Punkte scheffeln tu ich irgendwie überall, lass aber auch überdurchschnittlich viel Hitze im Wohnzimmer entstehen...
Bild

vdvogt
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2015 15:21

Re: Unterschiedlich viele Punkte bei den einzelnen BOINC-Pro

#5 Ungelesener Beitrag von vdvogt » 27.04.2015 23:04

Hallo ClaudiusD,
vielen Dank fuer die Erkaerung zum Rechenkraft.eV.
Wie Du dir denken kannst, bin ich nicht Mitglied im Verein, ein Bekannter hat mir empfohlen, mich in diesem Forum anzumelden, um meine Fragen zu stellen.
Wie sich jetzt herausstellt, war die Empfehlung GOLD-richtig!

Wenn Du auch fuer Seti rechnest, dann kannst Du mir vielleicht eine Frage zu den verschiedenen Rechenpaketen beantworten:
Es gibt WUs, die werden bei mir alle auf der Grafikkarte gerechnet.
Dann gibt es (ich nenne sie mal) normale Pakete, die haben nur Ziffern als Endung und es gibt Pakete mit der Endung vlar.
Wo liegen die Unterschiede?

Bei mir machen in letzter Zeit die vlar-Pakete Probleme.
Die Rechenzeit dafuer ist viel hoeher als der vorausberechnete Wert und manchmal stuertzen die ab (bleiben haengen). Dann bleibt mir nichts anderes uebrig, als sie abzubrechen.
Das ist dann natuerlich sehr aergerlich, denn die Rechenzeit ist dann nutzlos vertan.

Kennst Du das Problem?
Was kann man dagegen tun?

Mir faellt gerade nochwas ein:
Es gibt von Lunatics "getunte" Software, mit der sollen sich SETI-Pakete viel besser berechnen lassen.
Was haelst Du davon?
Lohnt sich die Installation?

Viele Gruesse
Veit

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: Unterschiedlich viele Punkte bei den einzelnen BOINC-Pro

#6 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 27.04.2015 23:16

Ich hab früher recht viel SETI gerechnet, bis deren Server mal so gründlich in die Knie gegangen ist, daß an ein Vollzeit-Versorgen der Rechner überhaupt nicht zu denken war. Das hielt über einen sehr großen Zeitraum an. Wann immer ich es probiert habe - Serverprobleme. Irgendwann hat man dann die Schnauze voll. Hinzu kommt - wenn die Gerüchte stimmen - eine sehr fragwürdige Strategie um User zu halten... So sollen sie bei zu wenig Arbeit einfach alte (bereits bearbeitete) WUs erneut ausgegeben haben. Ich hab was von bis zu 12mal gehört. Finde ich wenns stimmt natürlich unmöglich, da es unvermindert Strom kostet und der Wissenschaft ein Bärendienst ist. Die Rechenleistung wäre bei anderen Projekten gebraucht worden und dort wesentlich besser aufgehoben gewesen.

Allerdings kommt sowas bei immer mehr Projekten vor. POEM z.B. war in jüngster Zeit auch nicht besser (massive Serverprobleme), PrimeGrid reduziert die cache-baren WUs willkürlich für irgendeine unwichtige Schönwetter-Challenge auf ein für mich völlig unbrauchbares Maß ... Wieder andere Projekte haben erst gar keine WUs wenn man welche haben möchte. Das alles führt dazu, daß ich im Moment von vielen Projekten erfolgreich geheilt bin. Ich bekomme zunehmend das Gefühl, daß man als Cruncher nichts mehr wert ist.

Im Moment bin ich bei Enigma unterwegs, allerdings ist das ein sehr ungepflegtes Projekt, an dem der Admin so gut wie gar kein Interesse mehr zeigt.

Dazu kommt bei SETI, daß ich mir auch über den wissenschaftlichen Hintergrund Gedanken mache. Wie weit sind unsere Radiowellen in den letzten 100 Jahren gekommen? Maximal 100 Lichtjahre - astronomisch gesehen so gut wie gar nichts. Und wie schwach sind sie dort wo sie jetzt sind? Wann sind sie mangels Sendeleistung im Hintergrundrauschen untergegangen? Es gibt im Universum sicherlich jede Menge intelligentes Leben. Allerdings nicht im mit gegenwärtiger Technik für uns erreichbaren Raum. Wir haben's noch nicht mal bis zum Mars geschafft, eine bidirektionale Kommunikation mit dem Mars dauert über 25 Minuten. Und da wollen wir mit dieser Technik interstellare Signale empfangen, die nicht in kosmischen Ereignissen mit gigantischen Energiemengen erzeugt wurden? Niemals.

Meine Meinung:
Kümmer' Dich nicht projektübergreifend um Punkte. Das hat Shitcoin Utopia sowieso ad absurdum geführt und alle Statsseiten haben sich dadurch kaputtmachen lassen. Zumindest das, was vorher noch nicht durch willkürliche Punktevergabe kaputt war - viel war da ja nicht mehr übrig. Rechne das, was Dir Spaß macht und such Dir DORT Deine Ziele.
Kennst Du das Problem?
Ja. Solche Probleme gibt es bei fast allen Projekten immer mal wieder. Stell mal sicher, daß Dein Rechner stabil läuft und nicht die Ursache für die Abstürze ist.
Was kann man dagegen tun?
Ein anderes Projekt suchen.
Es gibt von Lunatics "getunte" Software, mit der sollen sich SETI-Pakete viel besser berechnen lassen.
Was haelst Du davon?
Lohnt sich die Installation?
Gibt es nicht nur für SETI, sondern z.B. bei Enigma auch.
Die CPU-WUs werden dadurch ein gutes Stück schneller, lohnt sich aber angesichts der GPU-Rechenleistung nicht mehr wirklich, schon gar nicht für die Punkte. Für die Installation brauchte man früher auch Fachwissen, man mußte wissen was man tut sonst gabs nur noch Rechenfehler.

vdvogt
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2015 15:21

Re: Unterschiedlich viele Punkte bei den einzelnen BOINC-Pro

#7 Ungelesener Beitrag von vdvogt » 28.04.2015 11:20

Hallo ClaudiusD,
das sind alles in Allem sehr schlechte Nachrichten.
Deine Argumente gegen Seti kann ich ganz gut verstehen.

Was die Probleme mit den vlar-Paketen anbetrifft, so kann ich sagen, dass es nicht nur auf einem Rechner so ist, sondern auf vielen.
Da kann es eigentlich nicht am Rechner liegen, sondern am Rechenpaket.

Gibt es eine Moeglichkeit, das so einzustellen, dass ich diese Pakete nicht mehr bekomme, oder muss ich die jedesmal von Hand abbrechen?

Lunatics lass ich dann auch.
Wahrscheinlich ist es besser, immer die aktuellen Nvidia-Treiber zu haben.

Wie sieht es eigentlich mit der Unterstuetzung von ATI/AMD-GPUs aus?

Ist das inzwischen besser geworden?
Bevor ich mich fuer eine GTX 960 entschieden habe, waren auch AMD-Grafikkarten in der Auswahl.
Ich habe mich aber dann doch fuer eine Nvidia entschieden, weil ich keine verlaesslichen Info hatte, wie gut die von den Boinc-Projekten unterstuetzt werden.

Viele Gruesse
Veit

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Unterschiedlich viele Punkte bei den einzelnen BOINC-Pro

#8 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 28.04.2015 14:15

Hm? Oben hatte DJ Ninja geantwortet ;)

Bei SETI kann ich selber nicht viel mitreden - rechne das nur selten im Zuge eines Rennens, das ist zuwenig Zeit um mich da nähergehend zu beschäftigen.

Mit nVIDIA und AMD bist bei unterschiedlichen Projekten unterschiedlich gut dabei :D POEM zB ist super mit AMD, GPUGrid geht nur mit nVIDIA und Einstein ist da ausgeglichen.
Bild

vdvogt
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2015 15:21

Re: Unterschiedlich viele Punkte bei den einzelnen BOINC-Pro

#9 Ungelesener Beitrag von vdvogt » 28.04.2015 14:21

Hallo DJ Ninja,
hallo ClaudiusD,
sorry DJ Ninja, ich habe einfach nicht richtig nachgelesen, wer geantwortet hatte.

Was ATI/AMD-GPUs anbetrifft muss man sich also bei jedem Projekt separat erkundigen.

Vielen Dank fuer eure Antworten!

Viele Gruesse
Veit

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Unterschiedlich viele Punkte bei den einzelnen BOINC-Pro

#10 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 28.04.2015 14:24

Manche Projekte haben Workunits für beide GPUs, manche Projekte nur für AMD, manche nur für nVIDIA und manche haben einfach garkeine GPU-Arbeit zu erledigen. Da sind die Projekte unterschiedlich ;)
Bild

vdvogt
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2015 15:21

Re: Unterschiedlich viele Punkte bei den einzelnen BOINC-Pro

#11 Ungelesener Beitrag von vdvogt » 29.04.2015 11:36

Hallo ClaudiusD,
ich habe gerade einige Projekte hinzugefuegt.
(Atlas, Edges LHC, VLHC und GPUGrid[nur bei Rechnern mit guter GraKa])

Bei Atlas@Home habe ich aber oft die Meldung erhalten, dass das Projekt keine Rechenaufgaben fuer diesen Computer hat.
Auf der Atlas-Seite habe ich keine Hinweise dazu gefunden.

Kann es sein, dass Atlas NUR Pakete fuer die Grafikkarte vergibt, so wie bei GPUGrid (da sagt es der Name ja schon)???

Gruesse
Veit

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedlich viele Punkte bei den einzelnen BOINC-Pro

#12 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 29.04.2015 12:55

ATLAS@home vergibt gar keine WUs für GraKas.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“