Seite 1 von 26

GridCoin: Crypto-Währung mit BOINC Mining

Verfasst: 26.01.2014 17:23
von Michael H.W. Weber
Scheint mir eine interessante Idee zu sein, falls es ist, was es vorgibt zu sein und dann auch läuft: http://gridcoinnetwork.org/
Oder: http://www.gridcoin.us/

Ich weiss auch noch nicht, welche URL die aktuellere ist - scheint wohl die erstere zu sein. Clients werden aber von der zweiten geladen.
Infos auf der Seite sind wohl noch ziemlich rar und installiert habe ich mir das Ganze auch noch nicht, da ich da wohl noch allerhand Foren durchstöbern muss: Wer weiss, was da wirklich passiert...

Soweit ich es verstanden habe, ist der Code teilanalog zu Bitcoin, allerdings wir nicht heisse Luft produziert, sondern das Mining durch Laufenlassen von BOINC ersetzt. 8)

Michael.

Re: Gridcoin: Crypto-Währung mit BOINC Mining

Verfasst: 26.01.2014 17:25
von Michael H.W. Weber
Hier scheint es mehr Infos zu geben: https://bitcointalk.org/index.php?topic=324118.0

Michael.

Re: Gridcoin: Crypto-Währung mit BOINC Mining

Verfasst: 26.01.2014 18:59
von Michael H.W. Weber
Hmm, ich kenne mich mit BitCoins leider gar nicht aus. In den Foren wird da aber nach meinem Eindruck allerhand an Infos vorausgesetzt.
Mir scheint, um den Miner laufen zu lassen (ob der Installer den mitbringt ist mir bislang aufgrund uneinheitlicher Foreninfos auch unklar; wohl eher nicht - siehe unten) muss das System als Voraussetzung eine OpenCL-fähige GraKa besitzen.
Ich habe mir GridCoin mal installiert und auch die gridcoin.conf gemäß folgendem Piratenpad erstellt. Auch der Inhalt dieser Konfigurationsdatei ist heterogen angegeben.
Bei mir kommt dann aber ohnehin ein Absturz bzw. eine Windows Fehlermeldung bezügl. OpenCL. Ich habe eine ATI HD330 Onboard GraKa.
Zudem meldet GridCoin "GUI miner missing".
habe dann hier den miner gefunden: http://ck.kolivas.org/apps/cgminer/3.11/
Wohin das extrahierte Archiv genau kopiert werden muss, weiss ich noch nicht.

Mehr Infos: https://cryptocointalk.com/forum/464-gridcoin-grc/

Michael.

Re: GridCoin: Crypto-Währung mit BOINC Mining

Verfasst: 26.01.2014 19:21
von nico
cgminer macht genau eines: Coins berechnen. Solang also der 100% Leistung bekommt, kommt kein BOINC-Projekt voran. Hab mir jetzt die Seite angeschaut und auch ein paar Foreneinträge gelesen. Bisher verstehe ich nicht, wie dabei etwas für BOINC bei rumkommen soll.

Re: GridCoin: Crypto-Währung mit BOINC Mining

Verfasst: 26.01.2014 19:25
von Tim
http://gridcoinnetwork.org/boinc-mining/ Möglicherweise beantwortet das die Frage?

Re: GridCoin: Crypto-Währung mit BOINC Mining

Verfasst: 26.01.2014 19:27
von Michael H.W. Weber
nico hat geschrieben:cgminer macht genau eines: Coins berechnen.
Auf welcher Hardware? GPU oder CPU?

Das Projekt würde inhaltlich absolut keinen Sinn machen, wenn Leistung für das typische BitCoin-Mining verschenkt würde. Es ist ja - wenn ich das richtig verstanden habe - gerade deren Idee, die Rechenleistung im gegensatz zu BitCoin nicht als heisse Luft verpuffen zu lassen, sondern Coins in Abhängigkeit vom Betrieb von BOINC auf derselben Maschine zu vergeben.
Wie dieses beides verknüpft ist, habe ich bislang noch überhaupt nicht kapiert.

Michael.

Re: GridCoin: Crypto-Währung mit BOINC Mining

Verfasst: 26.01.2014 19:29
von Michael H.W. Weber
Tim hat geschrieben:http://gridcoinnetwork.org/boinc-mining/ Möglicherweise beantwortet das die Frage?
Eher nicht. Es ist ja schon jetzt so, dass Du ohne BOINC Client nur 5 GRC bekommst, beim simultanen Betrieb von BOINC aber bis zu 150 GRC.

Michael.

Re: GridCoin: Crypto-Währung mit BOINC Mining

Verfasst: 26.01.2014 21:34
von nico
cgminer kann auf CPU und GPU rechnen.

Re: GridCoin: Crypto-Währung mit BOINC Mining

Verfasst: 26.01.2014 22:25
von MReed
Also.

Ich hab mich auch mal ein wenig mit dem Spaß auseinander gesetzt. Zu allerst: Tolle Idee, gefällt mir, werd ich definitiv im Auge behalten.

Jetzt zu dem, was ihr vermutlich spannender findet:

Wie von Tim schon richtig verlinkt, gibt es das BOINC Mining Feature noch nicht so richtig.
Geplant ist es bisher, dass folgende Vorgehensweise zu Auszahlungen führt: *ab Schritt 4 ist's spannend*, aktuell befindet sich der Spaß noch im Beta Status und führt daher auch noch NICHT zu Auszahlungen.

Der normale cgminer mining modus scheint aber bereits zu funktionieren (Mining von entsprechenden, scrypt berechneten, Blöcken mittels GPU). Siehe auch *hier*.

PS 1: Scheint aber auch jede andere bereits laufende Instanz vom cgminer zu beeinträchtigen - ich darf jetzt erst mal zusehen, dass mein usb miner wieder erkannt wird *grmbl*.
PS 2: Glückwunsch, Michael, unser Hausprojekt ist eines von 5 Projekten, die in dem bisherigen Projekt Konsolen Bereich zu finden ist.

Re: GridCoin: Crypto-Währung mit BOINC Mining

Verfasst: 27.01.2014 00:18
von Michael H.W. Weber
Nun, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn die glauben, dass beispielsweise ich meinen BOINC-Projekt-Usernamen für eine GridCoin-Teilnahme auf deren kryptische Projekttokens umändere - die für JEDES Projekt anders sind (!) - dann haben die grundlegende Dinge über Distributed Computing noch nicht verstanden.

Michael.

Re: GridCoin: Crypto-Währung mit BOINC Mining

Verfasst: 27.01.2014 00:37
von MReed
Unter anderem wegen des Nutzernamens ist der Teil ja auch noch Beta. ABER: Du musst nicht für jedes Projekt einen unterschiedlichen Namen wählen - was du tun sollst/kannst ist den Namen in den einzigartigen Hash deiner Adresse ändern und im Projekt Konsole Screen deine User ID für das Projekt eingeben. Wenn ich den Quelltext richtig gelsen hab, dann macht das Programm nichts anderes, als die Website

Code: Alles auswählen

projektX/show_user.php?userid=X
aufzurufen und den Nutzernamen aus dem Header auszulesen, um die Adresse zu ermitteln. Verbesserungswürdig, ich weiß, aber eben nicht jedes Mal ein anderer Code.

Nachtrag zu den Infos aus meinem 1. Post: Soweit ich es richtig verstanden hab, ist Gridcoin auch über einige Umwege über CUDA nutzbar (also der Miner) - ich such die Infos dazu morgen (bzw. mittlerweile muss ich ja sagen nachher) raus.

Re: GridCoin: Crypto-Währung mit BOINC Mining

Verfasst: 27.01.2014 04:22
von Dunuin
Ich hab mich da noch nicht eingelesen, aber was mir spontan in den Sinn kommt...

Bei Bitcoins geht es darum, dass es eine endliche Menge Geld gibt die durch Minen "gedruck" werden kann. Irgendwann ist halt alles berechnet und so kommt es zu keiner Inflation, wie beim Echtgeld, wo der Staat einfach mal ein paar neue Banknoten duckt, wenn er mal wieder Geld braucht. (Ich will garnicht wissen was der US-Dollar eigentlich in echt wert ist. Mit Goldreserven ist der ja schon lange nicht mehr gedeckt und die USA druck seit vielen Jahren massig neues Geld, ohne mit den Zahlen rausrücken zu wollen, wieviel nun wirklich im Umlauf ist. Und will man wie Hussein seine Dollar im großen Stil in eine andere Währung umtauschen...die Sache mit den fiktiven Massenvernichtungswaffen im Irak kennt ihr ja...)
Das mit der endliche Geldmenge passt halt nicht so wirklich zu DC, wo es ja endlos viel Arbeit gibt. Auch braucht man einen Algorithmus, der verifizierbar ist und wo man nicht schummeln kann. Das lässt sich auch schlecht mit wissenschaftlich sinnvollen Aufgaben vereinbaren. Da würden sich vermutlich nur mathematische Aufgabenstellungen anbieten (so etwas wie Primzahlen finden vielleicht).

Und eine Art Credits die als Geld fungieren ist auch wieder schwer, wenn alle Projekte da ihr eigenes Ding machen und die Creditvergabe von Projekt zu Projekt gerne mal um Faktor 1000 schwanken kann.
Könnte man noch mit der Rechenzeit arbeiten, damit es einheitlich ist. Da könnte man aber schummeln, da eben keine Dinge errechnet werden, mit denen man leicht verifizieren kann, dass da wirklich arbeit geleistet wurde.

Und dann ist auch die Frage was das für einen Ruf auf DC wirft. Cryptowährungen sind halt beliebt, weil man mit denen prima spekulieren und kriminelle Dinge tun kann. Sowas bietet sich ja wirklich an für Drogenhandel und Geldwäsche. Alleine wie letztens der Bitcoinkurs massiv eingebrochen ist, als die den besitzer des Auktionshauses für Auftragsmorde und Drogenhandel verhaftet haben. Ist schon klasse wenn man sich im Internet anonym per Proxydienst ohne Datenlogging einen Auftragsmörder über eine Art "eBay" ersteigern und dann anonym mit Bitcoins bezahlen kann. :roll: