Bericht in der Aktuellen Stunde des WDR zu BOINC

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Bericht in der Aktuellen Stunde des WDR zu BOINC

#1 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 19.02.2010 23:53

Moin Leute,
als gute Infoseite wurde zwar nicht der RKN sondern S.G erwähnt, aber der Beitrag als solcher ist doch auch hier erwähnenswert:
In der Aktuellen Stunde brachte der WDR einen Bericht über Boinc, den Sinn verteilten Rechnens, und stellte sogar kurz einige Projekte vor und verwies zum Schluss darauf, dass man sich bei S.G gut über das Thema informieren könne.

Den Beitrag gibt es auch als Podcast, wobei ich mich nicht so genau damit auskenne, inwieweit der dann ggf. auch in das Wiki darf (und wie lange Podcasts beim WDR tatsächlich fest verlinkt bleiben).
Zuletzt geändert von Uwe Sänger Herzke am 20.02.2010 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
EdmundBlackadder
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 784
Registriert: 20.02.2008 17:56
Kontaktdaten:

Re: Bericht in der Aktuellen Stunde des WDR zu BOINC

#2 Ungelesener Beitrag von EdmundBlackadder » 20.02.2010 00:21

Die Vorhaltezeit der Beiträge ist wohl unbegrenz, da es i.d.R. eigene Beiträge des WDR sind. Die erste Online-Sendung vom 23.6.2008 lässt sich noch abrufen. Somit dürfte die Sendung permanent online bleiben.
RKN findet sich unter den Links im Beitrag. Also ist es nicht so, dass RKN übersehen wurde, sondern wohl der Aspekt auf das größte deutsche Team gelegt wurde, wo ich bis Anfang 2008 auch dabei war und damals zu seti classic gekommen bin.
Ist der Anlass bekannt, warum dieser Beitrag gesendet wurde?
Die Warnung vor mobilen Geräten ist unbegründet, da es diese Option gibt: Rechnen nicht erlauben, wenn der Computer im Batteriebetrieb ist. Ich finde es schade, dass hier pauschal die wachsende Zahl von Nutzern mobiler Endgeräte ohne Not vergrault wird.
Verschenke 2 Stück Lenovo T400 (Screen defekt) 4GB Laptops mit Dockingstation und 17" Monitor.
Ritschie hat geschrieben:Ich will ja nicht nur für Credits rechnen, sondern 'nen sinnvollen Beitrag leisten.

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Re: Bericht in der Aktuellen Stunde des WDR zu BOINC

#3 Ungelesener Beitrag von frank » 21.02.2010 21:27

Einen besonderen Anlass gibt es meistens nicht. Jörg Schieb sucht sich meistens selbst Themen aus, die er, aus welche Gründen auch immer, gerade interessant findet und von denen er glaubt, dass sie auch die AKS Zuschauer interessieren.
Unbegrenzt bleiben die Beiträge in der Mediathek momentan wohl noch stehen, das kann sich aber auch ändern. Die privaten Sender haben immerhin vor einem Jahr durchgesetzt, dass im Rundfunksänderungsstaatsvertrag festgelegt wird, dass nur ganz wenige Dinge unbegrenzt durch die öffentlich-rechtlichen Sender online gehalten werden dürfen. Meistens müssen die Beiträge spätestens nach sieben Tagen wieder offline. Aber die stehen dann nicht in der Mediathek.
Und es sollte niemand auf die Idee kommen den Beitrag (ohne Genehmigung) auf die eigene Seite zu stellen. Der WDR handhabt das momentan noch sehr restriktiv und schickt ziemlich schnell versierte Anwälte los, die das Urheberrecht durchsetzen. Andere ÖR-Sender sind da schon weiter. Beim WDR scheitert das u.a. an den Tarifverträgen mit den jeweiligen Autoren der Beiträge. Aber das ist ein so umfassendes Thema, das sprengt nicht nur den Rahmen des RKN-Forums...

[edit] Diese Teamwerbung für P3D ist im AKS Forum übrigens recht peinlich, wenn ihr mich fragt. Aber ich sage besser nichts mehr, nicht dass es in wildem geflame endet. Aber ich bitte alle RKN Mitglieder nicht darauf einzusteigen, sowas macht für Neuensteiger die ganze Aktion schnell unsympathisch, wenn die den Eindruck gewinnen, es gehe nur um das größte Team. (Nur damit wir uns nicht Missverstehen, den Beitrag von Sänger, der auf P3D und uns hinwies empfand ich als hilfreich für Neueinsteiger und nicht als Werbung. Und das nicht, weil RKN erwähnt wurde![/edit]

Benutzeravatar
MReed
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 726
Registriert: 10.02.2010 22:26
Wohnort: Berlin

Re: Bericht in der Aktuellen Stunde des WDR zu BOINC

#4 Ungelesener Beitrag von MReed » 21.02.2010 22:00

Du hast Recht... dieser Beitrag der Eigenwerbung ist weder sonderlich orginell, noch einigermaßen zielführend. :bad:

?dit: Um Missverständissen vorzubeugen: ich bezog mich NICHT auf Saengers Vorbildbeitrag, der wertungsneutral einfach mal das vorgestellt hat, was es hier so gibt. Das sollte Einsteigern doch helfen sich schnell einen Überblick zu verschaffen.
MfG
MReed

Bild

Benutzeravatar
EdmundBlackadder
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 784
Registriert: 20.02.2008 17:56
Kontaktdaten:

Re: Bericht in der Aktuellen Stunde des WDR zu BOINC

#5 Ungelesener Beitrag von EdmundBlackadder » 21.02.2010 22:28

Man muss sich einfach einmal daran gewöhnen, dass es Teams mit eigener Werbeabteilung gibt. Ich bin mal gespannt, wer sich da noch so ins Gästebuch einträgt. Nach dem Motto: Trau keiner Werbung, die du nicht selber gemacht hast. :blah: :rofl:
Verschenke 2 Stück Lenovo T400 (Screen defekt) 4GB Laptops mit Dockingstation und 17" Monitor.
Ritschie hat geschrieben:Ich will ja nicht nur für Credits rechnen, sondern 'nen sinnvollen Beitrag leisten.

PoHeDa

Re: Bericht in der Aktuellen Stunde des WDR zu BOINC

#6 Ungelesener Beitrag von PoHeDa » 22.02.2010 06:28

Hallo alle zusammen.

Ich hatte eine Email an WDR geschrieben und mich im allgemein für den Beitrag bedankt das DC vorgestellt wurde. Es geht um DC, schön das etwas mehr Aufmerksamkeit drauf gelenkt wird.
Ich hoffe nur das die Angelegenheit betreffend Teams nicht zu sehr ausartet, es ist nicht so jut und verunsichert Neulinge die auf DC aufmerksam werden. Es schadet allen Projekten, Teams und vor allem DC. Wir alle (DC-User & Teams) sollten die Gelegenheit nutzen und jetzt gemeinsam interessierte User informieren und nicht uns bekriegen ;)

Wir sind eine große DC-Familie Bild

Lg Heini

Benutzeravatar
MReed
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 726
Registriert: 10.02.2010 22:26
Wohnort: Berlin

Re: Bericht in der Aktuellen Stunde des WDR zu BOINC

#7 Ungelesener Beitrag von MReed » 22.02.2010 13:44

Ganz meine Meinung... es muss doch nicht sein, dass Neulinge dadurch verschreckt werden, dass sich die einzelnen großen Teams untereinander bekriegen, oder ist das neuerdings Sinn der Sache?
MfG
MReed

Bild

L3v3l0rd

Re: Bericht in der Aktuellen Stunde des WDR zu BOINC

#8 Ungelesener Beitrag von L3v3l0rd » 22.02.2010 13:55

Is ja richtig. Ich verstehe nur nicht, wie man für so einen Artikel recherchieren kann, OHNE auf Rechenkraft zu stossen (z.B. über Wikipedia).
Klar können die gerne auf SG verlinken, die sind nun Mal dir größte deutsche Bude bei DC, aber eine Anmerkung, das es einen und bisher EINZIGEN gemeinnützigen Verein zum Thema DC gibt wäre es schon Wert gewesen. Das hätte imho zur Wertigkeit der positiven Darstellung von DC beigetragen. Aber gut... :zzz:

Vielleicht sollten wir mit dem Start von RNA ne kleine Presse-Offensive starten? :wave:

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Re: Bericht in der Aktuellen Stunde des WDR zu BOINC

#9 Ungelesener Beitrag von frank » 22.02.2010 16:38

L3v3l0rd hat geschrieben:Is ja richtig. Ich verstehe nur nicht, wie man für so einen Artikel recherchieren kann, OHNE auf Rechenkraft zu stossen (z.B. über Wikipedia).
Klar können die gerne auf SG verlinken, die sind nun Mal dir größte deutsche Bude bei DC, aber eine Anmerkung, das es einen und bisher EINZIGEN gemeinnützigen Verein zum Thema DC gibt wäre es schon Wert gewesen. Das hätte imho zur Wertigkeit der positiven Darstellung von DC beigetragen. Aber gut... :zzz:
Die werden darauf gestoßen sein, aber ich verlinke in vergleichbaren Situationen auch nicht auf alles, auf was ich im Rahmen der Recherche gestoßen bin. Und dass RKN ein Verein ist, ist für die Geschichte erst mal uninteressant.
L3v3l0rd hat geschrieben:Vielleicht sollten wir mit dem Start von RNA ne kleine Presse-Offensive starten? :wave:
Nicht "vielleicht" sondern "ganz bestimmt". Aber ob die AKS noch mal darauf anspringt, wage ich zu bezweifeln. Doch es gibt ja noch andere Sender und Sendungen. Ich stelle , soweit es meine Zeit momentan zulässt, bereits E-Mail Adressen zusammen.

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bericht in der Aktuellen Stunde des WDR zu BOINC

#10 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 22.02.2010 17:09

frank hat geschrieben:
L3v3l0rd hat geschrieben:Vielleicht sollten wir mit dem Start von RNA ne kleine Presse-Offensive starten? :wave:
Nicht "vielleicht" sondern "ganz bestimmt". Aber ob die AKS noch mal darauf anspringt, wage ich zu bezweifeln. Doch es gibt ja noch andere Sender und Sendungen. Ich stelle , soweit es meine Zeit momentan zulässt, bereits E-Mail Adressen zusammen.
Das wäre als Marburger Projekt doch was für den Hessischen Rundfunk, der ja auch Heise.tv sendet ;)
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“