Schulprojekt schon umgesetzt!

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
DO3PSN
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 273
Registriert: 31.12.2007 13:37

Schulprojekt schon umgesetzt!

#1 Ungelesener Beitrag von DO3PSN » 26.11.2009 19:41

Hallo!

Mein Freund jona, der auch Mitglied im Team Rechenkraft.net ist und großer Rosetta-Anhänger, hat an seiner Schule auf ich glaube 23 Rechner BOINC installiert, unter Einverständnis der Schulleitung.

Dies ist sein Account bei BOINC: http://de.boincstats.com/stats/boinc_us ... e0c9776d3b

Muss ihn nur noch überreden, dass dieser Account Mitglied bei RKN wird.

Werde mir die Sache demnächst mal live anschauen, berichte, wenn es neues gibt.

Viele Grüße

Philipp
Mein PC: Intel Core 2 Duo E4500, 2 GB DDR2-667, GeForce 8400 GS

Mitglied der Taskforce Gruppe.

Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schulprojekt schon umgesetzt!

#2 Ungelesener Beitrag von yoyo » 26.11.2009 19:44

Das find ich super!!!
:good:
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
EdmundBlackadder
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 784
Registriert: 20.02.2008 17:56
Kontaktdaten:

Re: Schulprojekt schon umgesetzt!

#3 Ungelesener Beitrag von EdmundBlackadder » 26.11.2009 19:54

Ist ja niemand gezwungen, RKN beizutreten. Wäre aber eine starkes Signal nach aussen. Eine Schule mir nur 23 PCs? Die haben gestern erst angefangen oder warum sind das nur 600 Credits/Tag? Jetzt müssten nur noch alle anderen Schulen im deutschsprachigen Raum mitmachen. :D
Verschenke 2 Stück Lenovo T400 (Screen defekt) 4GB Laptops mit Dockingstation und 17" Monitor.
Ritschie hat geschrieben:Ich will ja nicht nur für Credits rechnen, sondern 'nen sinnvollen Beitrag leisten.

DO3PSN
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 273
Registriert: 31.12.2007 13:37

Re: Schulprojekt schon umgesetzt!

#4 Ungelesener Beitrag von DO3PSN » 26.11.2009 19:58

Wollte das bei uns an der Schule auch gerne machen, jedoch gibt es da ein Problem:

Wir verwenden eine Server-Terminal-Struktur. Weiß nicht, ob dies da auch möglich ist, spreche mal mit den Lehrern, die dies betreuen. Aber auch ich finde die Aktion klasse! Es werden wohl wenn es gut läuft auch noch weitere Rechner der Schule folgen. :good:

Viele Grüße

Philipp
Mein PC: Intel Core 2 Duo E4500, 2 GB DDR2-667, GeForce 8400 GS

Mitglied der Taskforce Gruppe.

Bild

jona
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 12
Registriert: 26.09.2008 19:25

Re: Schulprojekt schon umgesetzt!

#5 Ungelesener Beitrag von jona » 26.11.2009 20:21

Hallo,

ich bins, der die ganze Sache in der Schule auf die Beine gestellt hat. :) *stolz*

Um noch mal alles näher zu erläutern alles von vorne:

Unsere Schule verfügt über 3 Computerräume, in jedem grob geschätzt 30 Rechner.
Bis jetzt habe ich BOINC auf einem Computerraum zum Laufen gebracht. Mit den anderen Computerräumen gibt es noch Probleme und vor allem fehlt die Zeit, das Ganze zu installieren.

Bis heute haben 20 Computer in diesem Computerraum gerechnet, Mit den 8 anderen Rechnern gibt es noch Komplikationen... Heute vor einer Woche habe ich den ersten Rechner eingerichtet.

Ich finde diese 600 Credits am Tag für 20 "schlechte" Computer, die nur etwa 4 Schulstunden (=3 Stunden) am Tag laufen gar nicht mal so schlecht. Das sind etwa 30 Credits pro PC. (Zu Hause schaffe ich im Schnitt nur 21)

Jeder, der sich näher mit der Statistik außeinandersetzen will, hier der Link zu Boincstats: http://de.boincstats.com/stats/boinc_us ... e0c9776d3b

Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich zu Verfügung.

Jona

Benutzeravatar
magihatfertig
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.04.2006 13:41
Wohnort: Der Blaue Planet

Re: Schulprojekt schon umgesetzt!

#6 Ungelesener Beitrag von magihatfertig » 26.11.2009 20:29

Respekt jona,
genau das brauchen wir :D
Die Probleme mit den anderen Rechnern bekommst du bestimmt noch in den Griff, wenn nicht wird dir hier im Forum bestimmt geholfen werden können.

Hast du mal drüber nachgedacht an den Rechnern in welcher Form auch immer eine Notiz (evtl eine Infodatei auf den Desktops?) zu hinterlassen, was BOINC ist und warum es auf den Rechnern ist und was die Schüler, die die Rechner benutzen damit bewirken können?
Wer sich dafür interessiert könnte dann sich privat mit dem Thema DC auseinandersetzen. (Natürlich am liebsten mit Verweis auf RKN)

Txt.file

Re: Schulprojekt schon umgesetzt!

#7 Ungelesener Beitrag von Txt.file » 26.11.2009 20:41

Wie hast'n das geschafft die admins zu überzeugen?

Well done.

Ansonsten wärs wirklich toll, dass auch ein bisschen zu veröffentlichen. So mit "Wir helfen Schweinegrippe zu bekämpfen. Ganz ohne zweifelhafte Impfung." :lol:

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schulprojekt schon umgesetzt!

#8 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 26.11.2009 20:44

jona hat geschrieben:Hallo,

ich bins, der die ganze Sache in der Schule auf die Beine gestellt hat. :) *stolz*
Kannste auch sein, stolz!
Glückwunsch und danke!
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

gardenone

Re: Schulprojekt schon umgesetzt!

#9 Ungelesener Beitrag von gardenone » 26.11.2009 20:52

Klasse - im wahrsten sinne des wortes.

Hoffentlich bekommst Du die anderen 2 Räume auch noch ans Netz.

:good:

jona
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 12
Registriert: 26.09.2008 19:25

Re: Schulprojekt schon umgesetzt!

#10 Ungelesener Beitrag von jona » 26.11.2009 21:37

erstmal tausend Dank für das viele Lob.

zu den Fragen, die noch gestellt wurden.

Boinc kann man in einem sog. Protection Mode (glaube so heißt er) installieren, der dafür sorgt, dass der Boinc-Manager nur vom Administrator genutzt werden kann. Das klang für uns ersteinmal sehr sinnvoll, da man ja nie weiß was die vielen Schüler alles mit dem Programm anstellen, jedoch lief das ganze nicht rund und es war uns auch zu umständlich für jede kleine Aktualisierung mit BAM den Admin kommen zu lassen... Schließlich wurde der Boinc-Manager so installiert, dass zwar jeder Benutzer etwas verändern kann (Aktualisierungen durchführen...), dafür kann aber nun auch jeder User Boinc nutzen, was wie gesagt in dem Protection Mode nicht ganz lief :(
Hoffentlich kann ich mir mal Samstags Zugang zur Schule verschaffen um auf den restlichen Computern auch den Boinc-Manager zum Laufen zu bringen, unter der Woche geht das wie gesagt sehr sehr schlecht...

Die ursprüngliche Vermutung das der HDD-Sheriff nach jedem Neustart (= jeder Stundenwechsel) den Fortschritt wieder löscht hat sich glücklicherweise nicht bestätigt.

Zu meinen Überzeugungskünsten:

Unser "Admin" ist gleichzeitig auch mein Informatiklehrer (ich bin ganz gut in Info), er hatte keine Sicherheitsbedenken o.ä.
Er sah das Problem jedoch im Direktor...und empfahl mir eine kleine Präsentation auszuarbeiten und die Argumente für und gegen Boinc ordentlich darzustellen. Einen Tag später bin ich mit Verstärkung (andere Boincinteressierte aus dem Infokurs) und dem Infolehrer zum Direktor gerannt um ihm generell erstmal die Idee vorzustellen.
Er war sofort begeistert und hat uns nach etwa 30 Sekunden Gespräch das OK gegeben, Boinc auf allen Rechnern in der Schule zu installieren, ganz ohne Präsentation ;)

Zum Veröffentlichen der ganzen Sache:

Ich werde auf jeden Fall einen Bericht für den Jahresbericht unsrer Schule schreiben, und über die Schulleitung die lokale Presse (Main-Echo) mit einem mehr oder weniger kleinen Artikel konfrontieren, hoffentlich wird er abgedruckt...
Ich weiß nicht ob es sinnvoll noch weiters in diese Richtung zu unternehmen, Vorschläge nehme ich natürlich immer gerne an.

Vielen Dank für die Unterstützung

Jonathan

Benutzeravatar
mxplm
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 966
Registriert: 14.09.2009 13:56
Wohnort: Bielefeld

Re: Schulprojekt schon umgesetzt!

#11 Ungelesener Beitrag von mxplm » 26.11.2009 23:37

Hallo Jonathan,

erstmal auch von mir ein Lob, dass du das so gut durchziehst. Ein kleiner Hinweis zum Protected-Mode: Ich mag mich irren, aber ich glaube in diesem Modus wird BOINC von einem unpreviligierten Benutzer auf dem PC ausgeführt. Das kann aber z.B. dazu führen, das der BOINC Client keine weiteren Programme (z.B. Rosetta) ausführen kann, einfach weil ihm die Rechte fehlen. In der normalen Installation Daheim tritt das eher nicht auf, aber in größeren Netzen, die noch andere administrative Beschränkungen nutzen, habe ich das schon erlebt.

Und nun noch eine kleine Bitte von mir:
Ich versuche auch gerade DC in meiner alten Schule zu etablieren. Dazu möchte ich einerseits einen Vortrag für die Schüler halten, andererseits BOINC auf die PCs ziehen - vorausgesetzt das wird mir gestattet. Da ich leider schon seit über einem Jahr von der Schule weg bin und Info nur an der Nachbarschule hatte, habe ich keinen so guten Draht in den Info-Bereich. Zudem scheint sich grade die Stadt einzumischen -.- Aktuelle Infos gibt's auf der Wikiseite Benutzer:Mxplm/Schule

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir deine Präsentation für den Schulleiter schicken könntest. Ich werde selbst auch soetwas vorbereiten, dabei kann ich jede Hilfe brauche. Und wenn du sowieso noch einen Bericht verfassen wirst, wäre ein Entwurf dessen auch große Klasse. Zum einen für den Verein, zum anderen aber auch, damit ich dem Rektor meiner alten Schule noch etwas mehr vorlegen kann. Ich schicke dir gleich eine Nachricht mit meiner E-Mail Adresse. Falls du vorher noch was wissen möchtest: schreib am besten hier, damit gleich alle interessierten User bescheid wissen ;-)

bis dann,

Max
:Wiki-Benutzerseite: (Über mich)
:fold.it: (Helfen durch Zocken)

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2869
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Schulprojekt schon umgesetzt!

#12 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 27.11.2009 09:36

Tolle Sache. Vielleicht kann der Austausch unter den Schulen untereinander mehr helfen als es externe Hilfen könnten, der Machbarkeits-/Nachmach- bzw. Wiederholungseffekt sowie ein (thematische) Austausch zwischen den Schulen und Schülern könnte ein wünschenswerter Nebeneffekt sein, der bei Lehrern Anklang finden lässt.

In meiner Schulzeit gab es bekanntlich noch kein eMail und Internet, Wettbewerb zwischen den Schulen sehr wohl, mehr sportlicher Natur. :D In modernen Zeiten ist es vielleicht der Rechensport, der Schüler begeistern kann, wünsche viel Erfolg ! :good:
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“