BOINC: New credit system design

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Txt.file

Re: BOINC: New credit system design

#25 Ungelesener Beitrag von Txt.file » 10.11.2009 01:49

Ihr diskutiert hier stundenlang über das creditsystem und wirklich ne Verbesserung kann ich in Edmunds Vorschlag nicht erkennen.

Die Idee hinter 'bs world cup' ist da schon eher ein Schritt in die richtige Richtung. Aber auch dort besteht noch starkes Verbesserungspotenzial.


Und nebenbei: Alle die sich über das Creditsystem aufregen, nur weil Leute mit Geld für neue Hardware an ihnen vorbeicrunchen, tun mir leid.

PS: Ich geb, was ich kann und wenn das nunmal nur für nen 25'000. Platz bei boinc combinded (bs) reicht, dann reicht das halt nur für nen 25'000. Platz. Wenn ich was dran ändern wöllte, müsst ich mir halt mal neue Hardware kaufen, aber da ist wieder die kleine aber feine Geldfrage. Von der Sinnfrage Hardware nur für DC zu kaufen mal abgesehen.

Txt.file

Re: BOINC: New credit system design

#26 Ungelesener Beitrag von Txt.file » 10.11.2009 01:53

Txt.file hat geschrieben:Ihr diskutiert hier stundenlang über das creditsystem und wirklich ne Verbesserung kann ich in Edmunds Vorschlag nicht erkennen.

Die Idee hinter 'bs world cup' ist da schon eher ein Schritt in die richtige Richtung. Aber auch dort besteht noch starkes Verbesserungspotenzial.


Und nebenbei: Alle die sich über das Creditsystem aufregen, nur weil Leute mit Geld für neue Hardware an ihnen vorbeicrunchen, tun mir leid.

PS: Ich geb, was ich kann und wenn das nunmal nur für nen 25'000. Platz bei boinc combinded (bs) reicht, dann reicht das halt nur für nen 25'000. Platz. Wenn ich was dran ändern wöllte, müsst ich mir halt mal neue Hardware kaufen, aber da ist wieder die kleine aber feine Geldfrage. Von der Sinnfrage Hardware nur für DC zu kaufen mal abgesehen.
PS²: Ich warte immernoch, dass sich jmd über die Ungerechtigkeit bei QMC aufregt, aber irgendwie will keiner. Es geht bisher meistens nur um die GPU-Projekte, die nichts dafür können, dass Aufgaben, die derbst gut parallel gerechnet werden können, einfach mal erstklassig auf ner GPU berechnet werden können. Dafür kannste halt sequenzielle Aufgaben mit viel Speicher (zB. ecm) auf ner GPU vergessen.

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: BOINC: New credit system design

#27 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 10.11.2009 21:37

Txt.file hat geschrieben:PS²: Ich warte immernoch, dass sich jmd über die Ungerechtigkeit bei QMC aufregt, aber irgendwie will keiner.
Hab etwas suchen müssen, im September letzten Jahres hatte ich geschrieben:
X1900AIW hat geschrieben:... Wäre ich auf Punkte aus, müßte ich nur noch QMC rechnen, das läuft super gut nach eingesetzter CPU-Zeit. Aber macht es glücklich ? Ich möchte am liebsten nur "sinnvolle" Projekte zum alsbaldigen Nutzen für die Menschheit rechnen lassen, die Geduld für längerfristige Forschung fällt mir (noch) schwer, deshalb streue und mische ich einfach. Hat man nicht nur ein Feld zu beackern, freut mich das Vorankommen mal hier oder dort. ...
QMC hat immerhin ein Gütesiegel erhalten. Tja, "gerechte" Punkteverteilung ist kein geprüftes Kriterium, hältst du das für falsch ?
http://www.rechenkraft.net/wiki/index.p ... BCtesiegel
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
Stoffel
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2009 21:14
Wohnort: Wolfsburg

Re: BOINC: New credit system design

#28 Ungelesener Beitrag von Stoffel » 11.11.2009 01:27

Nun, was wohl nur schwer zu verstehen ist, ist die Tatsache, dass es kein gerechtes Credit-System geben wird. Das ist genauso schwierig wie die Quadratur des Kreises. Es sind einfach die Voraussetzungen zu verschieden.

Bei Projekt A kann man mit der GPU um Faktor 40 (oder mehr) optimieren, bei Projekt B eben nur um Faktor 5.
(das liegt an der Art der Berechnungen)

Soll eine GPU jetzt 5 oder 40 Mal so viel Credits bekommen als eine CPU?!
Lege ich die Credit-Basis bei der CPU fest, bekommen die Grafikkarten riesig viel Credits bei Faktor 40, oder
lege ich die Credit-Basis bei der GPU fest (Projekt A = Projekt B), bekommen die CPU-Rechner bei dem einen Projekt sehr viel Credits, bei dem anderen fast nix.

Berechnet man die Credits nach irgend einer ?x!o?i!f? Formel, wird es hinterher wieder Projekte geben, die viel mehr abwerfen als andere Projekte, nur eben in anderer Verteilung. Mal ganz abgesehen davon, dass teilweise auch noch andere Faktoren zählen, wie z.B. Speicher, Betriebssystem, 32 oder 64 bit, gibt es optimierte Anwendungen, etc.

Meiner Ansicht nach würde es reichen, wenn kurzfristig auf Überhöhungen (oder auch Minderungen?) reagiert wird, und dann eine Korrektur um den Faktor X angemahnt u. durchgesetzt wird, statt einfach monatelang zu warten.....
-----
Gruss
Stoffel

Benutzeravatar
EdmundBlackadder
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 784
Registriert: 20.02.2008 17:56
Kontaktdaten:

Deswegen hier meine Radikalforderung: No Points for anybody.

#29 Ungelesener Beitrag von EdmundBlackadder » 12.11.2009 12:54

100000 ppd mit 2 alten PCs und ein paar GPUs!? Bei der Entscheidung für das richtige Projekt hat bei manchen Crunchern die Creditvergabe sicher keine Rolle gespielt. :lol:
Ich verabschiede mich von meinen obigen Aussagen und bin jetzt gegen jedwede Creditvergabe. Deswegen hier meine Radikalforderung: No Points for anybody. Dann lieber nur eine Anzeige, dass der Client ordnungsgemäss läuft. Mir reicht das. :good: Wenn ich pro Monat 80 Stunden Ehrenamt leiste, klebt mir auch niemand 80 Tierbildchen in mein Hausaufgabenheft. Aber ich mache trotzdem weiter. Komisch, was? Ich muss krank sein. :lol:
Ich erwäge deshalb eine neue Gruppe zu gründen: Crunchers Against Credits (CAC, gesprochen "Kack"). :evil2:
Verschenke 2 Stück Lenovo T400 (Screen defekt) 4GB Laptops mit Dockingstation und 17" Monitor.
Ritschie hat geschrieben:Ich will ja nicht nur für Credits rechnen, sondern 'nen sinnvollen Beitrag leisten.

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Deswegen hier meine Radikalforderung: No Points for anybody.

#30 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 12.11.2009 14:23

EdmundBlackadder hat geschrieben:Deswegen hier meine Radikalforderung: No Points for anybody. Dann lieber nur eine Anzeige, dass der Client ordnungsgemäss läuft. Mir reicht das. :good:
Was passiert mit den alten Punkten (früherer Rechenarbeit) ? Löschen lassen ? :lol:
EdmundBlackadder hat geschrieben:Ich erwäge deshalb eine neue Gruppe zu gründen: Crunchers Against Credits (CAC, gesprochen "Kack"). :evil2:
Wo kann ich mich anmelden ? Bitte als Sub-Gruppe des RKN-Teams.
Muss ich mir einen neuen Namen ausdenken oder genügt "CAC_X1900AIW" ? Bzw. TCFKAX = The Cruncher formerly knows as X1900AIW :roll2:
Steht man dann auf der Anmeldeliste ganz oben, falls man sich früh anmeldet ? :angel2:

Vorher steht links, neu sähe das so aus, könnte ich mich dran gewönnen, irgendwie differenzierter, individualisierter ... :D Rechts daneben die Abkürzung.

Bild Bild
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
EdmundBlackadder
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 784
Registriert: 20.02.2008 17:56
Kontaktdaten:

Re: BOINC: New credit system design

#31 Ungelesener Beitrag von EdmundBlackadder » 13.11.2009 02:05

Danke für Deinen Beitrag und Deine Solidarität, X1900AIW. Da so oder so Credits vergeben werden, und ich das nicht unterbinden kann, ist eine eigene Gruppe leider keine Lösung. Deshalb stelle ich alle meine Projekte bei nächster Gelegenheit auf den RKN-Cluster um, soweit möglich. Irgendwo werde ich den weak account key des Clusters schon finden.
Wer bei f@h anonym mitrechnen will (ich hoffe, es wurde kein Account key gesetzt):
RKN-Cluster bei f@h.
RKN-Cluster's Summary bei KakaoStats.
Bei BOINC auf den wac rechnen:
Rechnen auf den Cluster Account
Hier bitte ich das RKN-Personal um die Erstellung eines RKN-Cluster Kontos für jedes derzeit offene Projekt des RKN-WIKIs und Bekanntgabe des wacs auf der entsprechenden Wiki-Seite.
Ich erhoffe mir, dass damit Bewegung in die Sache des anonymen Crunchen(s) kommt (Anonyme Cruncher e.V.).
siehe auch die Anregungen zur Verwendung der Hardware-Spenden.

Einen hab' ich noch: Durch das Abschalten aller Statistik-Server und das nicht mehr nötige Berechnen von Credits wird Rechenzeit frei, die endlich sinnvoll in entsprechende Projekte fliessen kann. Ich plane die neue "Statistikseite" http://www.wegiveadamnaboutcredits.com kurz http://www.we-give-adac.com.Leider habe ich nicht die Kenntnisse, um dieses Projekt zu beginnen. Stellt Euch einfach vor, es gibt diese Seite bereits. Inhalt: Anzahl der WUs, die abgearbeitet wurden, als Kontrolle, ob nicht ständig observierte PCs ordnungsgemäss laufen. Falls möglich, sogar ohne Anzeige der WUs, nur mit kleinen Feldern in Grün, Rot und Gelb für die einzelnen PCs. Reicht und erfüllt seinen Zweck. Leider kann man bei keinem Projekt anonym für ein Team rechnen (sozusagen ohne Account).
Statistiken sind total überbewertet. Lebt wohl, ich verschwinde von der Statistik-Bildfläche. :scrambleup: :scatter:
p.s. Jetzt fehlt nur noch anonymes Beiträge-Schreiben. Aber auch dafür steht die Lösung bereit. Ich lasse meine Beiträge nicht mehr aus dem Hirn und schon erscheinen Sie nicht mehr im Forum. :hammer:
Verschenke 2 Stück Lenovo T400 (Screen defekt) 4GB Laptops mit Dockingstation und 17" Monitor.
Ritschie hat geschrieben:Ich will ja nicht nur für Credits rechnen, sondern 'nen sinnvollen Beitrag leisten.

Benutzeravatar
mxplm
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 966
Registriert: 14.09.2009 13:56
Wohnort: Bielefeld

Re: BOINC: New credit system design

#32 Ungelesener Beitrag von mxplm » 13.11.2009 15:35

/me hat quatsch gemacht, /me sollte hier ignoriert werden...
:Wiki-Benutzerseite: (Über mich)
:fold.it: (Helfen durch Zocken)

rumpelzumpel

Re: BOINC: New credit system design

#33 Ungelesener Beitrag von rumpelzumpel » 31.12.2009 00:46

hallo,

ich will hier mal meinen senf hinterlassen....
es wird ja keiner gezwungen überhaupt irgendwo mit zu rechnen
und daher bin ich schon dafür das überhaupt keine credits
vergeben werden. wenn schon überhaupt die teilnahme an einem
projekt "gewürdigt" werden sollte dann höchstens über die
gespendete zeit die der user dem projekt zur verfügung gestellt hat.
mir ist es echt wurscht, denn meine beiden kisten laufen eh 24 stunden
am tag durch.
die derzeitige creditvergabe bringt einem eigentlich nur zum ärgern
denn wenn man milkyway und collatz sieht könnte man schon auf den
gedanken kommen seine WUs über ne ATI-Karte rechnen zu lassen.
ich rechne schon seit jahren und ja, es ärgert einen schon wenn die leute
dann mal so husch husch an einem mit ihren punkten vorbei ziehen.
aber nich wirklich denn kaufen kann ich mir für die punkte eh nix...
in diesem sinne wünsche ich allen einen guten rutsch und kleinere WUs
im neuen jahr ;o)))))

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: BOINC: New credit system design

#34 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 31.12.2009 09:21

Willkommen rumpelzumpel !

Die von dir angesprochene Problematik hatten wir hier schon mal diskutiert, EdmundBlackadder hat bereits gehandelt und CAC gegründet (Crunchers Against Credits), stelle einfach einen Mitgliedsantrag. :lol:
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
Thommy3
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist
Beiträge: 639
Registriert: 25.08.2003 10:29

Re: BOINC: New credit system design

#35 Ungelesener Beitrag von Thommy3 » 31.12.2009 12:00

Projektübergreifende Statistiken nicht überbewerten/gar nicht bewerten. Dann kommt man gut zurecht. Jedes Projekt für sich ist ja recht gut ausbalanciert.

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: BOINC: New credit system design

#36 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 06.08.2010 17:42

Nach langer Abstinenz wieder eine CUDA-Workunit gerechnet, dachte zunächst das sei bereits eine OpenCL-Workunit (daher mein Interesse), zu früh gefreut, die gibt´s wohl nur für die Fermi-CUDA-Karten und tragen andere Applikationsnummern ungleich 6.05. Erschrocken bin ich über die nach wie vor hohen credits, 4.700 BOINC-Punkte plus 50 Prozent Sahnehäubchen für 10 Minuten CPU-Arbeit (anteilig) und etwas über 4 Stunden Arbeit. :uhoh: Trotzdem ich den Rechner bei jeder Gelegenheit abschalte und nicht mehr unbeaufsichtigt laufen lasse. Hochgerechnet sind das 42.000 Punke am Tag, für eine mittlerweile überkommene GPU-Technik. :roll: Die spinnen doch die Credit-Heinis. In der Anfangszeit erinnere ich mich dunkel waren 3-4.000 Punkte am Tag zu realisieren, dem stand ein entsprechender Strom- und Geldeinsatz gegenüber. Muss man Cruncher heute mit soviel Punkten ködern ? Geschweige mit einem derart hohen Geschwindigkeitsbonus ? Stelle somit fest, es haben sich keine Korrekturen ergeben.

Bild

Tröstlich ist, dass die Optimierungen seit meiner letzten Teilnahme an GPUgrid willkommen sind: die Temperaturen bleiben trotz OC (+22%) sehr im Rahmen, leise 40% Lüfterumdrehung erwärmen die GPU auf ~73 Grad, fantastisch, keine Lags in der Bildschirmanzeige, kaum messbare 1-2 % CPU-Auslastung, GPU-Load zwischen 70-90 Prozent, Memory Load bei 250-380 MB. D.h. die GPU wird letztlich sinnvoll genutzt. FAH hatte ich zuvor einen Test mit identischen Taktraten gemacht, da krazte die Grafikkarte heftigst mit Gänsehaut-Fiep-Geräuschen an meiner Terminierungstoleranz. Hier nice ´n easy, dort rough.

Muss ich mich trösten, dass in anderen Projekten die Unverhältnismäßigkeit größer ist ? GPUgrid wie FAH halte ich für unterstützenswert, für´s Team ist es wohl egal
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“