BOINC: New credit system design

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Erkan Yilmaz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 167
Registriert: 17.09.2009 20:15
Kontaktdaten:

BOINC: New credit system design

#1 Ungelesener Beitrag von Erkan Yilmaz » 08.11.2009 10:02

Auf boinc.berkeley.edu gibt's von David Andersen folgende wiki page: New credit system design

gibt auch Sourcecode-Änderungen diesbzgl. in BOINC's subversion
hier gefunden

gardenone

Re: BOINC: New credit system design

#2 Ungelesener Beitrag von gardenone » 08.11.2009 13:55

Kann das mal jemand in einem deutschen Satz zusammenfassen?

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: BOINC: New credit system design

#3 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 08.11.2009 15:15

Was zusammenfassen?
Das Anliegen von David Anderson oder die "Diskussion" bei Collatz?
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

gardenone

Re: BOINC: New credit system design

#4 Ungelesener Beitrag von gardenone » 08.11.2009 17:52

Den ersten Teil - das Anliegen von Anderson - bitte.

Benutzeravatar
vfrey
GPU-Einsetzer
GPU-Einsetzer
Beiträge: 2322
Registriert: 28.06.2001 01:00
Wohnort: Kirchseeon

Re: BOINC: New credit system design

#5 Ungelesener Beitrag von vfrey » 08.11.2009 18:55

Sänger hat geschrieben: Das Anliegen von David Anderson oder die "Diskussion" bei Collatz?
die "Diskussion" habe ich kurz angelesen und dann Collatz endgültig von meinem Rechner entfernt. Mit meiner doch etwas veralteten Grafikkarte kann ich dort ca. 25.000 credits pro Tag machen...eine einzige Lachnummer... :evil:
BildBild

Benutzeravatar
mxplm
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 966
Registriert: 14.09.2009 13:56
Wohnort: Bielefeld

Re: BOINC: New credit system design

#6 Ungelesener Beitrag von mxplm » 09.11.2009 01:29

Sehr lobenswert. Mit gutem Beispiel voran. :good:
:Wiki-Benutzerseite: (Über mich)
:fold.it: (Helfen durch Zocken)

Benutzeravatar
Myrmidon
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 542
Registriert: 04.10.2007 17:55

Re: BOINC: New credit system design

#7 Ungelesener Beitrag von Myrmidon » 09.11.2009 07:16

vfrey hat geschrieben:
Sänger hat geschrieben: Das Anliegen von David Anderson oder die "Diskussion" bei Collatz?
die "Diskussion" habe ich kurz angelesen und dann Collatz endgültig von meinem Rechner entfernt. Mit meiner doch etwas veralteten Grafikkarte kann ich dort ca. 25.000 credits pro Tag machen...eine einzige Lachnummer... :evil:
Und wo ist da bitte das Problem? Hab die Disskusion auch nur grob überflogen.....verstehe die Hintergründe dafür, dass du Collatz nicht mehr weiter unterstützen willst nicht wirklich.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: BOINC: New credit system design

#8 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 09.11.2009 10:03

Na ja, bei Collatz ist mal wieder dieser ganze Creditgeierabschaum um Crunch3r laut am meckern, das ist schon recht abstoßend.

DA möchte halt das, was vermutlich die allermeisten gerne hätten: ein projektübergreifend gerechtes Creditsystem, das sich primär an der geleisteten Arbeit orientiert. Das wird natürlich mit immer komplexeren Hard- und Softwarearchitekturen schwieriger zu beurteilen.

Die Creditgeier wollen überhaupt keine Vergleichbarkeit sondern möglichst viele Credits, egal wofür. Das ganze wird dann "freier Markt" genannt, wobei natürlich auch bei der Leichtathletik kein freier Markt darüber besteht, wie lange eine Sekunde beim 100m-Lauf ist. Das sind die Gordan Geckos, die Bernie Maddoffs, von BOINC.

Außerdem werfen sie DA, der sich zugegebenermaßen nicht gerade mit Ruhm bekleckert was das Hören auf die Community angeht, gerne vor das alles nur zu tun um Seti zu retten. Das ist ungefähr die gleiche Taktik der rechtsradikalen Amis auch im Wahlkampf: böswillige Lügen verbreiten, in der Hoffnung, es bleibt was hängen. Und in der rechtsradikalen Amiecke sind etliche der lauten Creditgeier anzusiedeln.

Eine klare Ausnahme ist PD Buck, der ist zwar auch oft eine wahre Nervensäge, aber inhaltlich zumeist recht fundiert und auch eher diskussionsbereit und nicht so dogmatisch wie Crunch3r&Co.

Eine solche Diskussion gehört natürlich in die öffentlichen Mailinglists uns Pan-galaktischen Workshops, und wird dort auch geführt.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Myrmidon
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 542
Registriert: 04.10.2007 17:55

Re: BOINC: New credit system design

#9 Ungelesener Beitrag von Myrmidon » 09.11.2009 11:11

Ja gut, die Community da scheint vlt. nicht so dolle zu sein, aber dafür kan doch der Projektbetreiber nichts. Und deren Creditvergabe richtet sich soweit ich dass überblickt habe genau nach den bisherigen Vorgaben, dass ein PIII-800 100 cpc mit der "normalen" Anwendung schafft.

Ob das neue Creditsystem Sinn macht muss mann sehen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass ganze Gezänk ist erst durch die enorme Creditvergabe auf Grund der Nutzung des GPGPU für BOINC entstanden. Denn vorher Gabs zwar auch die "Creditgeier", aber so wirklich hat sich da keine dran gestört gehabt, ob nun 2.000 oder 2.800 cpd...was solls. Nun scheint es aber wohl so zu sein, dass gerade die Projekte die von vornherein etwas großzugiger Credits verteilen, auch die mit Gpu-Nutzung sind. Und dadurch fällt das natürlich besonders ins Gewicht.
Man muss diesen Projekten aber wenigstens zu Gute halten, dass sie sich wenigstens dem Vortschritt anschliesen und ihre Möglichkeiten (Nutzung der Gpu) voll ausschöpfen, was bei manch anderen Projekten, die sicher auch GPGPU profitieren könnten, nicht der Fall ist.
Bild

Bild

Txt.file

Re: BOINC: New credit system design

#10 Ungelesener Beitrag von Txt.file » 09.11.2009 12:02

möcht ich mich hier doch jetzt auch mal mit reinhacken

Creditsystem kann man bestimmt an vielen Stellen verbessern. Aber solange die credits der abgeleisteten Arbeit entsprechen, hab ich nichts dagegen, wenn mich jmd mit ner GPU abzieht. Wenn er/sie/es die Möglichkeit dazu hat, dann bitte. Das war ja das schöne bei Milkyway@home. Da gabs den opti-client von Gipsel, der alles cpu-mäßige eingestampft hat. Der hat auch normale cpu-wu berechnet (weils halt eine opti-app war) und damit auch verdient viele Punkte bekommen. Wie das mittlerweile bei der Hand weiterer GPU-Projekte ist weiß ich auch nicht. Interessiert mich auch nicht wirklich, weil ich bisher eh nicht wirklich die Möglichkeit hab ne GPU zu nutzen.

Aber ich frag mich mittlerweile sowieso grade, was der Rotz soll. Über QMC@home regt sich hier doch auch keiner auf und die vergeben (scheinbar) massig credits. Wenn ich da meinen RAC innerhalt von 2 Tagen problemlos auf ~300% der bisherigen Werte bringen kann, dann kann dort irgendwas auch nicht stimmen.

Ich bin eigentlich eher froh, dass gpu mittlerweile genutzt werden können. Bleibt nur weiterhin scheinbar so, dass sich kaum jmd für nen Linux-gpu-client interessiert.

Wie werden eigentlich die {Projekt-url}/cert1.php berechnet? Ist das ne sinnvolle Angabe oder nur die credits in ner hübscheren Anzeige?

Benutzeravatar
vfrey
GPU-Einsetzer
GPU-Einsetzer
Beiträge: 2322
Registriert: 28.06.2001 01:00
Wohnort: Kirchseeon

Re: BOINC: New credit system design

#11 Ungelesener Beitrag von vfrey » 09.11.2009 12:17

Myrmidon hat geschrieben: Und wo ist da bitte das Problem? Hab die Disskusion auch nur grob überflogen.....verstehe die Hintergründe dafür, dass du Collatz nicht mehr weiter unterstützen willst nicht wirklich.
ich zweifle massiv an der Verhältnismässigkeit der zu erzielenden Credits. Mit meiner GraKa erziele ich in 24 Stunden
- bei Collatz ca. 25.000 credits
- bei GPUGRID ca. 9.000 credits
- bei SETI ca. 5.500 credits

In Kombination mit der Diskussion im Collatz-Forum (die ich übrigens bei vielen anderen Projekten schon mit exakt denselben beteiligten Schreihälsen mitansehen durfte) erscheint mir das Projekt als ungeeignet für mich - die an anderer Stelle diskutierte "Sinnhaftigkeit" ist da für mich ein weiterer Grund.

Und dass die Projektverantwortlichen nur Pech haben, dass sie eben diese Community haben, lass ich nicht gelten: eben durch die Creditvergabe werden genau diese Leute zum Projekt geholt - und das ist denen auch bewusst.
BildBild

L3v3l0rd

Re: BOINC: New credit system design

#12 Ungelesener Beitrag von L3v3l0rd » 09.11.2009 13:01

vfrey hat geschrieben: ich zweifle massiv an der Verhältnismässigkeit der zu erzielenden Credits. Mit meiner GraKa erziele ich in 24 Stunden
- bei Collatz ca. 25.000 credits
- bei GPUGRID ca. 9.000 credits
- bei SETI ca. 5.500 credits
Ja. Die GPU rechnet eben afaik um den Faktor 10 bis 20 effizienter als ne CPU (da wo es passt).

Nichtsdestotrotz geht es bei den Credits in erster Linie um Motivation und die (so find ich auch) leidet einfach wenn jemand mal eben mit 30.000 Credits vorbeirauscht. Man fühlt sich als User irgendwie verschaukelt, obwohl es ja nicht so ist. Die Werte sind einfach zu weit auseinander. Ich fänds gut wenn die Laufzeit der CPU/GPU stärker berücksichtigt wird, als die reine Rechenleistung; nicht aus Gerechtigkeitsgründen, sondern aus Motivationsgründen. Denn nur darum geht es bei den Credits, oder?

Gruß, L3v3l

Antworten

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“