Neues Crowdsourcing-Projekt: Eyewire

Aus Platzmangel hier die restlichen Projekte ohne eigenes Forum
Nachricht
Autor
Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Neues Crowdsourcing-Projekt: Eyewire

#1 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 13.02.2012 08:52

Es geht darum, die Verschaltung der Neuronen im menschlichen Auge zu untersuchen. Aufgrund der hohen Nachfrage muss man auf eine Freischaltung für die Beta im Moment aber noch etwas warten:
http://play.eyewire.org/

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Neues Crowdsourcing-Projekt: Eyewire

#2 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 14.02.2012 22:44

Das Wort "crowdsourcing" hasse ich ja wie der Deibel das Weihwasser...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Neues Crowdsourcing-Projekt: Eyewire

#3 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 09.03.2012 11:03

Gestern kam meine Freischaltung, leider wird mein Firefox-Browser als ungeeignet reklamiert.
  • "Congratulations...you've been randomly selected to participate in the private beta of EyeWire, where you can help map the retinal connectome. You can use the link below to register an account.

    EyeWire is based on cutting edge advances in artificial intelligence and social computing. At the same time, EyeWire is still a work in progress. We are making every effort to improve it, and need your help to succeed. If you could email support@eyewire.org with bug reports, suggestions for improvement, and complaints about annoyances, we would be very grateful.

    When you first start using EyeWire, you will be trained to interpret images of neurons. As the training progresses through several phases, you will be tutored less and less. After you finally complete the training, you will transition to the real thing: you will help map the retinal connectome by interpreting neural images with no tutoring at all.

    This may sound complex, but rest assured that EyeWire resembles a three-dimensional coloring book, the pages of which are images of the retina. All you have to do is color between the lines, a task that you basically know how to do already. Through this coloring game, you will trace the branches of neurons, the "wires" of the brain, an essential step for mapping connectomes.

    We welcome you to a growing online community of "citizen scientists" who simultaneously learn about the brain, make discoveries about it, and communicate these discoveries to the world. But most importantly, we hope that you have fun!"
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Neues Crowdsourcing-Projekt: Eyewire

#4 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 09.03.2012 11:39

Ich habe auch gestern diese E-Mail erhalten. Das einzige Problem, was ich mit meinem FF 10.02 unter Linux 64bit hatte, war, dass das deren WebGL nicht nativ richtig unterstützt wird.

Folgendes brachte jedoch Abhilfe:
  1. Im FF ein neues Tab öffnen
  2. Code: Alles auswählen

    about:config
    in die Adressleiste eingeben
  3. Code: Alles auswählen

    webgl.disabled
    auf false und

    Code: Alles auswählen

    webgl.force-enabled
    auf true setzen
Dann EyeWire in einem neuen Tab öffnen. Dann sollte es funktionieren. Ich jedenfalls konnte schon drei Nerven korrigieren.

Aber etwas anderes, das mich an dem Projekt noch stört: Ich finde nirgends eine Übersicht über die Nerven, die ich schon bearbeitet habe oder gar eine Gesamtzahl an bearbeiteten Nerven. Keinerlei Möglichkeit des Anlegens eines Profils. :uhoh:
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Neues Crowdsourcing-Projekt: Eyewire

#5 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 09.03.2012 18:52

Danke für den Tipp :good: , meine Nerven am Wochenende lassen erst eine Korrektur der Nerven am Wochenende zu. Sonst trainiere ich zu ungeduldig bzw. falsch und hinterher bereue ich.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“